Rezension

ich schwanke....

Stille Befreiung -

Stille Befreiung
von Petra Hammesfahr

Bewertet mit 4 Sternen

Ich habe mich sehr gefreut, mitlesen zu dürfen bei der Leserunde von Hammesfahr, denn ich habe schon Bücher von ihr gelesen und die haben bei mir immer ein Unbehagen verursacht.... Daher hatte ich auch hier große Erwartungen, die nur zum Teil erfüllt wurden. 

Es geht um Sandra, die noch nicht viel Erfahrung hat mir Männern in ihrem Leben und sich gleich Hals über Kopf in Ronnie verliebt mit 18, der aber nicht so ist- wie es scheint. Dann wird sie schnell schwanger und sie kann sich nicht mehr lösen von dem Mann und von dessen leeren Versprechnungen. Wenigstens hat sie ihre beste Freundin, die sich immer um sie kümmert und ihr beisteht in dem Haus, wo ich ihre etwas verrückte Schwiegermutter lebt. Irgendwann bekommt sie dann einen interessanten Job als Pflegerin bei einer jungen Frau, wo auch nicht alles so ist- wie es scheint. Sie nimmt sich wirklich sehr an um Rebekka und stößt dabei auf einiges, dass die Eltern von Rebekka nicht so dargestellt haben. Der Anfang der Geschichte war manchmal schon etwas langatmig, zum Schluss hin ist es dann spannender geworden! Ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Ende, da ich in dem Fall nicht ganz glauben konnte, dass Sandra dann sich dann so schnell geändert hat- um dann plötzlich so eine starke Person zu sein, wo sie zu Anfang so gar keine Ambitionen hatte an ihrem trostlosen Leben war zu ändern. 

Insgesamt gesehen hat mir das Buch trotzdem gefallen, da man auch unterschwellig immer auf Schlimmes gewartet hat bzw. nicht wusste, was noch auf einen zukommt in dem Teil- der immer dann eingeschoben wurde. Der Austausch war auf jeden Fall interessant....