Und schwups war ich durch

Azorenhoch - Bettina Haskamp

Azorenhoch
von Bettina Haskamp

Rückentext:
"Für dich kommt auch noch der Richtige!" Da mag Lenas Mutter recht haben, aber wer würde zwischen Grabsteinen mit ihm rechnen? Trauerrednerin Lena jedenfalls nicht. Marco Müller ist eine Naturgewalt mit stiefmütterchenblauen Augen, die sie schier überrollt. Und er ist ein Mann mit einem Plan. Auf der Azoreninsel Sao Miguel will er ein altes Dorf restaurieren. Ausgerechnet mit Lena, die so reiselustig ist wie Hausstaub. Gegen alle Widerstände, vor allem die eigenen, lässt sie sich auf den charismatischen Marco ein und fliegt zu ihm auf die Insel. Aber Reisen können erstaunliche Folgen haben...

Meine Meinung zum Cover:
Ob das Cover wirklich zum Inhalt passt, darüber lässt sich streiten. Zu der Aussage des Inhaltes passt es aber doch ein wenig. Vor allem ist das Cover irgendwie witzig und einfach gestaltet was definitiv zum Schreibstil passt.

Meine Meinung zum Inhalt:
Die ach so bodenständige und reiseunlustige Lena wirft auf einmal all ihre Vernunft über Bord und zieht ins Ausland zu einem Mann den sie kaum kennt um sich mit ihm einen Traum zu erfüllen - ein Häuschen am Meer in traumhafter Lage. Dass das so einfach nicht ist, muss sie bald feststellen.
Die Geschichte ist vorwiegend in der Ich-Form aus Lenas Sicht geschrieben. Zwischendrin gibt es ein paar (sehr kurze) Kapitel die aus Erzählersicht von einer anderen Frau berichten - von wem wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Anfangs war ich manchmal ein wenig am Zweifeln ob das Buch so gut zu mir passt, aber dann musste ich feststellen - huch, Geschichte zu Ende. Die Geschichte lässt sich so leicht und flüssig lesen, dass ich gar nicht gemerkt habe wie schnell ich durchgekommen bin. Innerhalb nur weniger Stunden war ich schon fertig mit dem Buch. Es ist eine einfache, amüsante und leichte Lektüre auf die ich mich problemlos einlassen konnte. Manchmal konnte man denken, dass ja klar ist, was nun alles passiert, aber das Buch hat es geschafft mich zu überraschen und ist nicht so vorhersehbar wie man denkt. Etwas schade finde ich nur, dass die Charaktere nicht ganz ausgebaut wurden und der Schluss sehr schnell kam. Über den Hintergrund einiger Personen hätte ich gerne mehr gewusst und auch das Ende hätte ruhig ein paar Seiten mehr haben dürfen.

Fazit:
Ein kurzweiliges Buch mit großem Unterhaltungsfaktor.