Unterhaltsamer Roman

Azorenhoch - Bettina Haskamp

Azorenhoch
von Bettina Haskamp

Die Trauerrederin Lena lernt durch ein Begräbnis den sympatischen Marco kennen, mit dem sie eine Beziehung anfängt. Marco hat auf der Azoreninsel San Miguel ein altes Dorf gekauft und will es restaurieren. Lena folgt ihm und unterstützt ihn, doch irgendjemand scheint den Plänen der beiden immer wieder Steine in den Weg zu legen...
,,Azorenhoch`` ist ein recht unterhaltsamer Roman, indem sehr schön die Natur und die Landschaft der Azoren beschrieben werden.
Frau Haskamps Schreibstil empfand ich zu Beginn des Buches etwas holprig und die Sätze ein wenig abgehakt. Das änderte sich aber schnell im weiteren Verlauf der Handlung.
Gefallen hat mir, dass die Figuren sehr schön charakterisiert werden und sich weiterentwickeln. Besonders die Protagonistin Lena wird immer selbstbewusster und verliert ihre Naivität. Allerdings zeigen sich gerade bei ihrer Figur kleinere Schwächen.
Die Handlung selbst habe ich mir etwas humorvoller und witziger vorgestellt. Stattdessen werden viele ernste Themen angesprochen, was ich aber auch gut und an den entsprechenden Passagen passend fand.
Insgesamt ist ,,Azorenhoch`` ein unterhaltsamer Roman, mit vielen Wendungen, den ich sehr gerne gelesen habe und weiterempfehlen kann