Rezension

Trauerrednerin trifft Sunnyboy

Azorenhoch - Bettina Haskamp

Azorenhoch
von Bettina Haskamp

In Bettina Haskamps Frauenroman „Azorenhoch“ geht es um Lena, Trauerrednerin und seit dem letzten Ex-Freund Dauersingle. Ausgerechnet auf einer Beerdigung lernt sie den smarten Marco Müller kennen, der so ganz anders ist als der Ex. Lena ist hin und weg. Doch oft ist Marco tagelang nicht in der Stadt und auch nicht erreichbar. Wie sich herausstellt, baut er gerade ein altes Dorf auf der portugiesischen Azoreninsel Sao Miguel wieder auf. Und er schlägt Lena vor, mitzukommen. Lena, die von Reisen nicht wirklich viel hält. Letztendlich lässt sie sich darauf ein und findet ihr Paradies.
Die Story des Buches klingt zunächst nach einem Märchenprinzen Szenario mit exotisch anmutendem Flair. Frau trifft bezaubernden Mann und folgt ihm auf eine wunderschöne Insel. Ungewöhnlich für Geschichten dieser Art das Ende (das hier natürlich nicht verraten werden soll). Erwartet hat man das Ende nicht, aber so richtig zufrieden stellt es einen auch nicht.
Abgesehen von inhaltlichen Details ist der Roman wie seine Vorgänger in leicht lesbarem Stil geschrieben, der einem gut ein Wochenende oder eine Urlaubsreise versüßen kann. 3 Sterne für den Roman von Bettina Haskamp.