ungewöhnlich

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?
von Megan Miranda

In der Geschichte geht es um Nic Farrell, die von ihrem dementen Vater eine mysteriöse Nachricht erhält. Vor zehn Jahren ist ihre Jugendfreundin verschwunden und die Nachricht von ihrem Vater lautet: Ich habe das Mädchen gesehen. Ihr Vater hatte sie immer nur "das Mädchen" genannt. Als ihr Bruder sie am Telefon um Hilfe bittet, beschließt sie zurück in ihren Heimatort zu fahren. Sie versucht herauszufinden, ob ihr Vater ihre verschwundene Freundin tatsächlich gesehen hat, doch dann verschwindet auch noch die Nachbarin Annaleine.

Klappentext und Leseprobe hatte mich neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Nic ist eine sympathische Protagonistin, an der ich ganz nah dran war, ich konnte mich gut in sie hinein versetzen. Sie ist natürlich und schön beschrieben, auch die anderen Charakter kommen glaubhaft rüber. Ungewöhnlich ist die Erzähltweise, die rückwärts läuft. Was in den letzten 15 Tagen passiert ist, erfährt man in umgekehrter Reihenfolge, eben rückwärts. Und genau das ist der Punkt, der mir hier gefallen hat. Mal ein anderer Ablauf wie üblicherweise. Ich fand die Geschichte fesselnd und bin nur so durch die Seiten geflogen. Bitte mehr davon.