Unglaublich toll, berührend und begeisternd

Vom Ende der Einsamkeit
von Benedict Wells

~Eine schwierige Kindheit ist wie ein unsichtbarer Feind: Man weiß nie, wann er zuschlagen wird.' Jules und seine beiden Geschwister wachsen behütet auf, bis ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen. Als Erwachsene glauben sie, diesen Schicksalsschlag überwunden zu haben. Doch dann holt sie die Vergangenheit wieder ein. Ein berührender Roman über das Überwinden von Verlust und Einsamkeit und über die Frage, was in einem Menschen unveränderlich ist. Und vor allem: eine große Liebesgeschichte.
Die Geschwister Jules, Marty und Liz verlieren früh ihre Eltern, die bei einem Autounfall ums Leben kommen. Sie kommen zwar alle drei in das gleiche Internat, gehen aber jeder für sich ihre eigenen Wege. Doch Jahre später nähern sie sich wieder an und haben wieder mehr Kontakt zueinander. Alle drei sind so verschieden, wie es nur geht. Marty, der Computer-Nerd, der eine eigene Firma gründet und finanziell gut dasteht, Liz die Schöne, die keine Grenzen kennt und das Leben in vollen Zügen auslebt und Jules, der Verträumte, der sich über alles Gedanken macht, in sich zurückgezogen ist und sich seinen Ängsten stellt. Jeder für sich verarbeitet den frühen Tod der Eltern anders. Jules freundet sich als Junge mit Alva an, ein hübsches Mädchen mit roten Haaren, die seine beste Freundin wird. Nach dem Internat verlieren sie sich aus den Augen, doch Jules kann Alva nicht vergessen. Eines Tages findet er ihre Email-Adresse heraus und schreibt ihr eine Email…
Ich habe vorher noch kein Buch von Benedict Wells gelesen. Und ich habe es schnell bedauert, denn ich war von diesem Roman einfach nur sprachlos vor Begeisterung.
Der Schreibstil des Autors ist unglaublich. Tiefgründig und dennoch leicht, mit Sätzen und Passagen, die einem sofort zu Herzen gehen. Es werden so viele philosophische Aussagen in den fließenden Text eingefügt, dass ich beim Lesen oft einfach nur dachte, wie wunderschön dieser Roman geschrieben ist.
Ich war nicht nur von der Geschichte, sondern gerade auch von dem unglaublich tollen Schreibstil des Autors derart angetan, der mich mit diesem Roman begeistert, beeindruckt und sehr berührt hat. Für mich jetzt schon eines der besten Bücher 2016.