Verbindung von Natur und Mensch

Das Flüstern der Bäume - Michael Christie

Das Flüstern der Bäume
von Michael Christie

Die Geschichte beginnt 2038, es gibt nicht mehr viele große Bäume und die Natur schwindet. Wir lernen Jake Greenwood kennen, die als junge Wissenschaftlerin auf einer Insel Touristen rumführt. Dann taucht auf einmal ihr Ex-Verlobter auf und konfrontiert sie mir ihrer Familiengeschichte mit einem Tagebuch...Wir beginnen in der Zukunft und lesen erst in die Vergangenheit und gehen dann wieder in die Zukunft. Im Buch sind Baumringe gezeichnet, die die Jahre von 2038 bis 1908 anzeigen.

Der Schreibstil ist besonders, melancholisch, manchmal poetisch und auch mal zu ausschweifend. Ich habe mich anfänglich etwas schwer getan und kam nicht ganz so wie erwartet in die Geschichte. Bis auf wenige Personen, blieben mir viele, und die gibt es in diesem Buch, doch sehr fern. Im Grunde lernen wie verschiedne Generationen kennen, die sich nicht besonders mögen. Die Handlungen spielen hauptsächlich in Waldgebieten und somit in der Natur, die in dem Bch eine zentrale Rolle einnimmt. Das Buch umfasst viele Genre, Roman, Dystopie, Familiengeschichte, die mich zwar nicht begeistern aber unterhalten konnte.