wieder einmal ein gut durchdachter Thriller mit verwirrenden Ende

Der Nachtwandler - Sebastian Fitzek

Der Nachtwandler
von Sebastian Fitzek

Mit „der Nachtwandler“ hat Sebastian Fitzek mal wieder einen spannungsgeladenen Psychothriller geschrieben der mich mehr als einmal hinters Licht geführt hat. Wir begleiten dieses Mal Leon der Nachts Schlafwandelt und dabei so manches anstellt. Dabei scheint er Menschen und Tieren weh zu tun oder durch Tunnel zu laufen. Er weiß nie, ob er gerade wach ist oder doch schläft und was genau die richtige Realität ist.

Die Story rund um das Buch ist wieder einmal der Realität entnommen und doch wieder zu so einem Einzelfall verformt, dass der Leser das Gefühl hat in dem Buch gefangen zu sein da es in einer realen Welt mit realen Straßen spielt. Dies gefällt mir an seinen Büchern immer besonders. Sein Schreibstil und wie er die einzelnen Stränge immer wieder zusammenlaufen lässt ist ein Merkmal seiner Bücher, welches mir ebenso gut gefällt. In diesem Buch begleiten wir allerdings nur die Geschichte aus Sicht von Leon was angenehmer zu lesen war jedoch nicht weniger verwirrend.

Während einem rasanten Anstieg des Spannungsbogens in dem wir selbst nicht mehr wissen, was ist die Realität und was der Schlaf, bekommt man Gänsehaut von der Spannung die sich stark aufbaut. Der Leser möchte auf den etwas mehr als 300 Seiten erfahren, wie es nun endet und wie Herr Fitzek die Bombe dieses Mal platzen lässt. Das Ende ist dabei genauso unvorhersehbar und überraschend wie ich es mir von seinen Büchern wünsche. Bis ganz zum Schluss musste man Rätseln wie das Buch nun enden würde. Durch die geringe Seitenzahl schreitet der Fortschritt der Geschichte sehr schnell voran was mich etwas störte jedoch nicht am Weiterlesen hinderte. Durch den schnellen Fortschritt muss der Leser viel mehr manche Stellen noch einmal durchdenken und doch hat er nicht das Gefühl, dass es so kurzfristig ist.

Psychologisch war das Buch wieder gut recherchiert und durchdacht. Die Schlafstörungen von Leon und seine Vergangenheit werden immer wieder gut beleuchtet und nach und nach erfährt der Leser mehr über diese extreme Form des Schlafwandelns. Beleuchtet wurden dabei die Extremfälle und weniger die problemlosen Einzelfälle.

Leider war mir Leon als Charakter nicht sonderlich sympathisch, er war schon zu kaputt bei dem Gedanken wieder zu schlafwandeln und dabei jemanden zu verletzen. Dadurch hatte er zwar eine gewisse Tiefe aber über ihn als Menschen lernt der Leser nicht viel weswegen er eigentlich nur auf die Krankheit eingegrenzt wird. Mir fehlte etwas über ihn zu erfahren, mehr als die Bezüge mit der Krankheit. Leon wirkte etwas unnahbar als Charakter, jetzt am Ende habe ich nicht das Gefühl ihn zu kennen und doch würde ich sagen, dass der Protagonist gut durchdacht war. Die Nebencharaktere brachten sich gut in die Handlung ein.

Jede einzelne Person in diesem Buch spielte eine Rolle und auch wenn jeder einzelne nur wenige Passagen hatte und dadurch schwach wirkt, sind sie nicht deplatziert. Bei jeder Stelle wurde genau abgewägt wer in die Szene passt und überflüssige Charaktere wurden komplett weggelassen. Dadurch beschränkte sich die Geschichte im Bezug auf die Handlungspersonen nur auf die wichtigsten und notwendigsten Personen. Wie seine Frau da jedoch noch die Finger im Spiel hatte ist mir nicht ganz bewusst. Ist sie nun gut oder böse, wie war die Beziehung zu Leon und wie konnte sich das ganze entwickeln.

Insgesamt hat mir das Buch jedoch sehr gut gefallen. Es ist eine Empfehlung wert und eines der Bücher von Sebastian Fitzek die ich erneut lesen würde. Besonders gefallen hat mir an dem Buch, wie unvorhersehbar das Ende war. Wenn sich der Leser nicht selber spoilert wird er immer wieder hinters Licht geführt. Herr Fitzek weiß, wie er seine Leser an der Nase herumführen kann und deswegen ist er ein so guter Autor. Das Buch erhält von mir vier von fünf Sterne was auf jeden Fall bedeutet, dass dieses Buch unter meine Top 5 Psychothriller von Sebastian Fitzek fällt. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher von ihm.