Wohlfühlkrimi für Schweden-Fans

Der Tod macht Urlaub in Schweden -

Der Tod macht Urlaub in Schweden
von Anders de la Motte

Der Cosy Krimi spielt in Schweden und beeinhaltet auch einige landestypische Beschreibungen, für Schweden Fans also absolut empfehlenswert. Die Landschaft, leckeres Essen, typische schwedische Eigenarten werden gut beschrieben.

Die Geschichte selbst ist ziemlich klassisch: Ein Mordfall soll aufgedeckt werden, der auf den ersten Fall wie ein Unfall aussieht. Ich hätte mir mehr Spannung gewünscht. Es gibt zwar viele verschiedene Figuren und zwei Leichen, allerdings ist von Anfang an relativ klar wer stark verdächtig ist. Nach und nach werden alle Personen untersucht und man merkt schnell Ungereimheiten bei den Alibis und die Verwicklungen untereinander. Die Hauptperson Vinston war mir seiner Kollegin sehr sympathisch, er blüht im Laufe des Buches mehr und mehr auf. Ich hoffe er spielt noch in dem ein oder andern Krimifall dort mit, da seine Auszeit auf dem Land noch ein paar Wochen dauert.

Das Buch lies sich leicht lesen, allerdings hatte ich es mir unter Beteiliung eines Komikers noch lustiger vorgestellt.