Trotz kleiner Längensehr unterhaltsam

Der Tod macht Urlaub in Schweden -

Der Tod macht Urlaub in Schweden
von Anders de la Motte

Das sehr ungleiche Ermittlerpaar

Peter Vinston,Mordermittler aus Stockholm,hat gesundheitliche Probleme und soll sich auf Anordnung seines Arztes,eine Auszeit nehmen.Er mietet sich in einem kleinen Ferienhaus im beschaulichen Österlen ein ,ganz in der Nähe seiner Tochter und seiner Exfrau nebst neuem Ehemann. Kurz nach seiner Ankunft geschieht ein Mord und der örtliche Polizeichef bittet ihn, seiner noch etwas unerfahrenen Ermittlerin unter die Arme zu greifen. Obwohl sich das ziemlich ungleiche Paar zu Beginn etwas schwer tut, raufen sie sich nach kurzer Zeit zusammen und ergänzen sich dabei ziemlich gut.
Bei der Toten handelt es sich um Jessie Anderson,die in dem beschaulichen Ort wenig Freunde hat und so ist die Liste der Verdächtigen lang…..

Ich habe schon mehrere skandinavische Krimis gelesen und bin ein großer Fan dieser Romane,jedoch noch keinen Cosy Krimi,welcher dort spielt. Während in den anderen schwedischen Romanen, meistens eine ziemlich düstere Grundstimmung herrscht, hebt sich dieser Krimi deutlich ab. Viele, teilweise sehr skurril anmutende Personen sorgen für reichlich Abwechslung.Außerdem brachten mich die verschiedenen witzigen Dialoge öfter zum Schmunzeln. Auch wenn die Handlung teilweise etwas dahinplätscherte und die Lösung vor dem Ende zu erahnen war,hat mich das Buch gut unterhalten.
Da es sich um den ersten Band einer Reihe handelt, freue ich mich schon auf die nachfolgenden Bücher.