Rezension

Amüsanter Wohlfühlkrimi

Der Tod macht Urlaub in Schweden -

Der Tod macht Urlaub in Schweden
von Anders de la Motte

Bewertet mit 4 Sternen

Vom Autor Anders de la Motte habe ich schon Krimis gelesen und war neugierig auf seine Zusammenarbeit mit dem mir unbekannten Komiker Mans Nilsson, da ich sehr gerne Cosy Crime lese und auf die skandinavische Variante gespannt war.

Der konservative Stockholmer Ermittler Peter Viston will in der ländlichen Idylle eigentlich nur ausspannen, gerät aber ungewollt in die Ermittlungen in einem mysteriösen Todesfall, da er die unerfahrene Kommissarin Tove Esping unterstützen soll. Beide sind so gegensätzlich wie Feuer und Wasser und ich hatte viel Spaß an und mit ihnen. Vor allem Peter ist eine Figur mit schrägen Vorlieben, die mir sehr oft ein Lächeln entlockt hat.

Leider dümpelt die Handlung stellenweise recht gemächlich vor sich hin, da hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht. Andererseits punktet die wunderschöne Landschaft Schwedens, die das ganze zu einem Wohlfühlkrimi macht.  Für LiebhaberInnen unblutiger Krimis mit Wohlfühlfaktor ist dieses Buch genau richtig.