Würdiger Nachfolger!

Bluthaus - Romy Fölck

Bluthaus
von Romy Fölck

"Bluthaus" ist der zweite Band aus Romy Fölcks Elbmarsch-Krimiserie rund um das mehr als ungleiche und eigentlich auch eher zufällige Ermittlerduo Bjarne Haverkorn und Frida Paulsen.

Fölck versteht es mehr als gut, von der ersten Zeile an Spannung aufzubauen und diese auch konstant während ihres gesamten Buches aufrecht zu erhalten. Zudem ist der Schreibstil der Autorin angenehm zu lesen, was nicht zuletzt an den recht kurz gehaltenen Kapiteln liegt.

Die beiden Hauptcharaktere, Haverkorn und Paulsen, sind mir beide sympathisch, auch wenn sie eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Auch die Tatsache, dass der Leser in diesem Buch relativ viel aus dem Privatleben, hier besonders von Haverkorn, erfährt, hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen. Mir persönlich hat das den Eindruck vermittelt, dass die beiden Ermittler auch nur Menschen sind und genau so viele Ängste, Sorgen und Probleme haben wie andere Leute auch. Und genau diese Tatsache bringt die Figuren dieses Romans echt und authentisch rüber.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man hier nicht vielleicht tatsächlich den ersten Teil "Totenweg"  kennen sollte, bevor man die Fortsetzung liest. Sicherlich wäre es nicht das Problem, diesem Krimi folgen zu können, doch ich glaube, dass das ganze Buch einen anderen Eindruck hinterlässt, wenn man Frida und Bjarne und vor allem auch Jo und sämtliche Zusammenhänge vielleicht von Anfang an kennengelernt und mit begleitet hätte.

Die Autorin versteht es auch in ihrem zweiten Teil, Irrungen und Wirrungen aufzubauen und uns Leser Anlaß zu allen möglichen Spekulationen zu geben. Etwa in der Mitte des Buches fügt das Puzzle sich dann ganz langsam zusammen und sämtliche Puzzleteile werden nach und nach an die richtige Stelle geschoben, sodass die Auflösung am Ende schlüssig ist und zusammen passt.

Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn Frida gegen Ende nicht schon wieder im Alleingang die Heldin hätte spielen wollen, sondern eventuell mit Haverkorn zusammen, denn schliesslich ist er der offizielle Ermittler und nicht Paulsen.

NIchts desto trotz ein würdiger Nachfolger! Der erste Band hat mir ein ganz kleines bisschen besser gefallen, trotzdem gibt es hier von mir eine ganz klare Leseempfehlung! Tolles Buch, so macht Lesen Spaß!