Zombies oder was?

Der Übergang - Justin Cronin

Der Übergang
von Justin Cronin

Ein Roman nach meinem Geschmack.
Dystopie vom Feinsten und eine glanzvolle, meisterhafte Idee, die mich zuerst irritierte. Warum auch immer, ich dachte zuallererst an Zombies. Dass es hier jedoch um Wiedergänger geht, Vampire oder wie man sie auch nennen mag, es ist einerlei, begriff ich nicht sofort.

Die ganze Welt um Amy herum ist wirklich unglaublich gut durchdacht und facettenreich, wenngleich auch die Zukunft keine blühenden Wiesen schenkt. Der Weg, ihr Weg, bis zur entgültigen Katastrophe (von der jeder sich denken kann, dass es dazu kommen würde!) und die anschließende Aufzeichnung des Weiterlebens der Überlebenden, ist so ausgeklügelt und spannend beschrieben, dass ich des Öfteren das Buch zur Seite legen und darüber nachdenken musste.
Es faszinierte mich wirklich, wie es den Menschen gelang, diese furchtbare Zeit zu überstehen, sich zurechtzufinden und schlussendlich damit leben zu können. Tag für Tag der Kampf ums Überleben und trotzdem in der Lage zu sein zu leben, das hat mich wirklich begeistert.

Blöd nur, dass ich nicht wusste, dass es eine Reihe ist und ich am Ende des Buches etwas sprachlos auf der Couch saß.
Ich werde mir auf jeden Fall den zweiten Teil holen und freue mich besonders auf Peter, der ein echt prima Kerl ist!