Leserunde

Leserunde zu „Werde verrückt" (Veit Lindau)

Werde verrückt
von Veit Lindau

Bewerbungsphase: 14.09. - 28.09.

Beginn der Leserunde: 05.10. (Ende: 25.10.)

Mit freundlicher Unterstützung des kailash Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Werde verrückt" (Veit Lindau) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

ÜBER DAS BUCH:

Think Out Of The Box! Für Bestsellerautor Veit Lindau ist wahrer Erfolg die Erfüllung des ganz individuellen Lebenswunsches. Man findet ihn, indem man ausgetretene Pfade verlässt und regelrecht "ver-rückt" wird – nur so erkennt man, was man wirklich-wirklich will, kann authentisch zu seinen Idealen stehen und hat die Kraft und Ausdauer, seinen Wunsch auch in die Tat umzusetzen. Neben persönlichen Erfahrungen und Fallgeschichten anderer Erfolgsmenschen präsentiert Veit in bewährter Manier praktische Übungen und ein motivierendes Toolkit, das am Ende zu wahrem Erfolg verhilft.

ÜBER DEN AUTOR:

Veit Lindau, geboren 1969, wirkt als Teacher, Speaker und Autor. Er versteht sich als ganzheitlicher Reformer, Businesspunk und moderner Mystiker. Veit Lindau gilt im deutschsprachigen Raum als Experte für eine integrale Selbstverwirklichung des Menschen. Seine Artikel und Bücher sind präzise, kompromisslose und gleichzeitig humorvolle Weckrufe, die unermesslich wertvolle Chance des eigenen Lebens voll zu nehmen.

25.10.2015

Thema: Lektüre, Teil I

Thema: Lektüre, Teil I
RebekkaT kommentierte am 06. Oktober 2015 um 19:29

Buch ist da und die ersten Seiten schon geslesen.

Ich finde es cool, das wir und ab dem 12.10 online von Veit beraten lassen können. Die Idee ist schonmal toll!

Ganz in Veit Lindaus Stil sind die "Gedichte" oder besser die "Lebensweißheiten" die lese ich auch über Facebook und finde sie oft sehr passend. Das Buch ist auch ein "Arbeitsbuch" ich kann mir Notizen im Buch machen, es gibt Erzählungen von Menschen, die was ausgelöst/geschafft haben und ich werde direkt angesprochen/geschrieben. Auch das ich Einblicke in Veits Leben bekomme, finde ich schön, das macht dann das Buch für mich einfach privater.

Verständnis: mein Lieblingssatz

"Kultiviere, was dich stärkt. Lass weg, was dich schwächt. Mehr baucht es nicht." So einfach und doch so schwer. WIe oft sage ich "Ja" und weiß das es dann für mich schwer wird und ich immer schwächer dadurch werde.

Neuroplastizität war für mich etwas kompliziert ;-) oder es lag daran, das mich das Gehirn schon in den Ausbildungen wenig begeistern konnte!?

Das Wort "muss" werde ich jetzt genauer ansehen. Es stimmt nämlich ich muss gar nichts und muss ist für mich immer negativ und trotzdem sage ich es sehr oft.

Veit schreibt für mich verständlich, allerdings merke ich schon, wie ich zu schnell lese, den ich will wissen wie ich das erreiche!

Ich geh jetzt mal mein Rad malen ;-)

Thema: Lektüre, Teil I
RaphaelaZa kommentierte am 09. Oktober 2015 um 10:24

Hallo=)

gestern Abend konnte ich dann endlich einen ersten Blick ins Buch werfen:

 

Der Prolog ließ mich jedoch noch skeptisch zurück, da er mich auf den ersten Blick   an diese Sekten in US-Filmen erinnerte, wo die Leute in großen Gruppen sitzen und sich gegenseitig Mut zusprechen...ob mich dieses Buch überzeugen kann???

Teil 1:

Hier muss ich jetzt aber zugeben, dass mich dass Buch nach und nach in seinen Bann zieht. Der Schreibstil des Autors ist locker, freundlich, aber auch sehr direkt- was mich hier und da aber zum lächeln bringt.

Seine Thesen sind nicht hochtrabend wissenschaftlich erklärt, sonden einfach geschrieben, so dass ich es auch direkt verstehen kann ohne mir lange das Hirn zu zerbrechen, was da jetzt eigentlich gemeint ist...

Seine Beispiele finde ich unter anderen auch sehr gut gewählt und ich erwischte mich des öfteren mit einem: JA! Das Stimmt!!

Hier auch das Beispiel vom Motorboot und dem U-Boot - besser hätte man es bildlich nicht in Worte fassen können!!!

Zusätzlich gefällt mir die Gestalltung des Buches , da sie hier und da noch etwas auflockert....

Ich bin neugierig, wie es heute Abend im Buch weiter geht....:)

Thema: Lektüre, Teil I
Chrsteff kommentierte am 09. Oktober 2015 um 10:33

Die ersten Seiten habe ich direkt am Montag gelesen, nachdem ich das Buch erhalten hatte. Meine Erwartungshaltung an das Buch ist relativ hoch, da ich schon einige Ratgeber zur Motivation und Lebenshilfe gelesen habe.

Vielleicht ist meine Erwartungshaltung auch zu hoch? Denn bisher (nach dem ersten Kapitel) erscheint es mir eher als ein Konglomerat anderer Bücher aus diesem Bereich?!? Sicherlich soll der Autor die Welt nicht neu erfinden...Abe rmich vielleicht doch auf eine neue positive Art und Weise motivieren.

Wie geht es euch anderen Mitleserinnen und Mitlesern???

Ich werde aber weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil I
Hexenbiest kommentierte am 11. Oktober 2015 um 12:11

Habe gerade den ersten Teil beendet. So hundertprozentig überzeugt bin ich noch nicht von dem Buch, aber das kann ja noch kommen.

Toll finde ich, dass man auch angeregt wird, selbst etwas zu machen und über sich nachzudenken. Mit dem Rad des Lebens habe ich soeben angefangen. Auch sonst habe ich mir Notizen und Gedanken gemacht, wo dazu aufgefordert wurde.

Der Schreibstil gefällt mir ziemlich gut. Der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund und das sollte er bei diesem Thema auch nicht. Außerdem spricht mich an, dass er die wissenschaftlichen Dinge sehr verständlich und mit Bildern erklärt, die jeder nachvollziehen kann.

Am besten hat mir im ersten Teil das Kapitel über Neuroplastizität gefallen. Da wurde es zwar etwas wissenschaftlicher, aber gerade das fand ich gut.

Nicht so toll finde ich die Anspielungen auf seine Klienten, da bekomme ich das Gefühl, dass er mir ein Seminar verkaufen will. (Will dem Autor nichts unterstellen, dass ist jedoch der Eindruck, den ich davon bekomme.)

Thema: Lektüre, Teil I
KAstanie kommentierte am 12. Oktober 2015 um 18:14

Sorry, aber ich muß mal meinem Unmut hier Luft machen. Ich hatte mich auch für das Buch beworben und hätte mich tierisch gefreut es zu bekommen, wurde aber nicht ausgewählt - und nun muß ich hier sehen, daß gerade mal 4 von 20 sich überhaupt beteiligen.

Ich finde das mehr als traurig... und macht mich richtig sauer!!!

Thema: Lektüre, Teil I
Lumi kommentierte am 13. Oktober 2015 um 09:48

Noch bin ich etwas skeptisch gegenüber dem Buch - vieles, das Veit (be)schreibt, klingt tatsächlich nach allegemeinen Aussagen, die nur selten geäußert werden.

Schlecht ist das Buch deswegen nicht. Der Schreibstil ist ansprechen und es lässt sich doch recht flüssig lesen. Irgendwie fasziniert es mich auch, vor allem da kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit gestellt wird =)

Ein zwei/drei Dinge stören mich aber trotzdem:
Zuerst (und das sagt nichts über den Inhalt aus), das Buch ist ziemlich schwer, sowohl in der Tasche als auch in der Hand. Zwar ist das Buch aufwändig gestaltet, doch einige Elemente sich teilweise über einige Wörter geschoben haben. Das kann man vielleicht in einer weiteren Auflage beheben...
Auf der anderen Seite vertrete ich die Meinung, dass man erst eine fundierte Analyse des gegenwärtigen Zustandes und der Umstände/Prozesse, die diesen herbeigeführt haben, machen sollte, bevor man sich an (nachaltige) Veränderungen anstrebt - das sieht der Autor (so weit ich es verstanden habe) anders: Identifizierung des Problems ja, aber dann auch bitte möglichst gleich ein Gegensteuern... Mal schauen, ob das später noch zu einem größeren Kritikpunkt für mich wird...

Thema: Lektüre, Teil I
la-katty kommentierte am 13. Oktober 2015 um 10:50

Den ersten Teil habe ich jetzt auch beendet.

Es ist definitiv kein Buch, welches ich von Anfang bis Ende durchlese ohne es abzulegen. Ich mache immer wieder Pausen, um über das Gelesene nachzudenken. Gut finde ich, dass hierfür Anregungen gegeben werden, wie beispielsweise das "Rad des Lebens" oder die Sätze, die man vervollständigen soll. Ich persönlich schreibe jedoch nicht in das Buch rein, sondern mache es auf einem Extrazettel, somit kann ich das Buch anschließend problemlos verleihen oder weitergeben.

Durch den vereinfacht gehaltenen Theorieteil lassen sich sicherlich viele Leser gewinnen, die wissenschaftlich geschriebene Texte eher abschrecken. Vieles war dabei für mich schon bekannt und nichts neues dabei, aber es schadet bestimmt nicht, sich gewisse Sachen, wie die "Macht der Gedanken" ständig in Erinnerung zu rufen.

Als ich den ersten Teil beendet hatte, war ich jedoch ein wenig unzufrieden, weil er mir zu kurz und zu vereinfacht vor kam. Ich hätte schon gerne mehr Hintergrundwissen gehabt.

Jetzt bin ich gespannt, wie es mit dem zweiten Teil weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I
Summergirl2102 kommentierte am 18. Oktober 2015 um 08:44

Ich bin eigentlich kein Fan von Ratgebern.

Aber der Schreibstil dieses Buches ist locker-flockig und angenehm. Veit schreibt in einfachen Worten und Sätzen und lässt auch Freiraum für eigene Notizen.

Das ist erstmal positiv zu bewerten.

Auch das "Rad des Lebens" ist ein schöner Gedanke.

Bisher hat mich das Buch allerdings noch nicht mit neuen Erkenntnissen bereichert. Vielleicht ändert sich das ja im zweiten und dritten Teil.

Ich bin gespannt.

Thema: Lektüre, Teil I
Marianne Kastern kommentierte am 22. Oktober 2015 um 13:28

Ich weiß nicht, was ich mir genau bei diesem Buch vorgestellt habe, aber nicht so ganz das, was es ist. Ich finde das allerdings sehr gut.

Ich finde es gut, dass man selbst Platz zum Schreiben hat (auch wenn ich noch nichts reingeschrieben habe, aber die Idee finde ich wirklich gut). Ich finde auch die Art wie es geschrieben ist, sehr gut nach zu voll ziehen und ich habe auch schon was daraus gelernt. Ob mir dieses Buch momentan schon wirklich helfen wird, weiß ich nicht. Aber ich werde es versuchen. ;) Und gut finde ich es bis jetzt auf jeden Fall!

Ich bin schon gespannt, was im zweiten Teil auf mich zu kommt!

Liebe Grüße,

Marianne

Thema: Lektüre, Teil I
Frieda kommentierte am 23. Oktober 2015 um 10:23

Hallo an Alle in die Runde,

es tut mir leid, dass ich mich momentan nicht so recht an der Leserunde beteiligen kann. Wir haben leider einen unverhofften Krankheitsfall in der Familie und mir steht der Kopf grad ganz woanders. Ich versuche aber am WE einiges nachzuholen und dann auch was zu schreiben. Wünsche euch weiterhin viel Spass beim Lesen. GLG

Thema: Lektüre, Teil I
LiberteToujours. kommentierte am 23. Oktober 2015 um 18:27

Ganz ehrlich, bis dato fluche ich ein bisschen. Ich bin sicher nicht das dankbarste Publikum, welches man für Ratgeber haben kann, da ich doch recht skeptisch bin aber hier fühle ich mich fast ein bisschen verarscht.

Das erste Kapitel hatte schon was Mantra-artiges, du kannst das, du bist großartig, om. Danke, weiß ich, weiter im Text. Dass Lindau mir dann noch an allen Ecken und Enden erklären muss, wie ANDERS sein Buch doch ist und warum gerade ER sich von allen anderen Ratgebern abhebt.. naja. Muss ich jetzt auch nicht haben.

Bisher ist mir das alles auch einfach noch zu theoretisch. Ich hoffe auf den Praxisteil, vielleicht kann der mir etwas sinnvolles für mein eigenes Leben mitgeben.

Thema: Lektüre, Teil I
Eulalia kommentierte am 24. Oktober 2015 um 17:53

Mit Schrecken habe ich eben gesehen, dass diese Leserunde morgen schon endet.

Leider bin ich mit dem Buch noch nicht weit gekommen. Bei uns ist im Augenblick so viel los, dass ich kaum Zeit zum Lesen habe. Und dieses Buch ist nichts, was man mal eben zwischendurch liest.

Der Stil spricht mich schon an, aber ein bisschen skeptisch bin ich auch. Vielleicht bin ich mit meinem Leben, so wie es ist, zu sehr zufrieden. Denn nicht alles, was in meinem Leben besser sein könnte, kann ich auch beeinflussen. Aber ich warte mal ab, was noch kommt in diesem Buch, vielleicht überrascht es mich noch.

Thema: Lektüre, Teil I
becca kommentierte am 25. Oktober 2015 um 13:36

Den Anfang finde ich etwas aufreizerisch geschrieben, aber nach einigen Seiten legt sich dies etwas, auch aufgrund vieler Beispiele, welche oft als Fußnoten niedergeschrieben sind. Geschickter fände ich, wenn sie als Beispiele tituliert wären. Bisher machen die Aufgaben Spaß, sind aber auch anstrengend.

Nun müssen die neuen Impulse in den Alltag integriert werden, dies ist sicher der schwierigere Teil.

Thema: Lektüre, Teil I
parole kommentierte am 01. November 2015 um 20:04

Beim ersten Anblick und erstes durchblättern finde ich das Buch super.

Die Zitate / Weisheiten gefallen mir besonders. Es ist alles verständlich, locker aber auch genauso direkt geschrieben und in eine Art Arbeitsbuch verfasst. Die Aufgaben finde ich abwechslungsreich.

Die Gestaltung des Buches finde ich sehr ansprechend - passende Farben und gute Textaufteilung.