Leserunde

Leserunde zu „Werde verrückt" (Veit Lindau)

Werde verrückt
von Veit Lindau

Bewerbungsphase: 14.09. - 28.09.

Beginn der Leserunde: 05.10. (Ende: 25.10.)

Mit freundlicher Unterstützung des kailash Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Werde verrückt" (Veit Lindau) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

ÜBER DAS BUCH:

Think Out Of The Box! Für Bestsellerautor Veit Lindau ist wahrer Erfolg die Erfüllung des ganz individuellen Lebenswunsches. Man findet ihn, indem man ausgetretene Pfade verlässt und regelrecht "ver-rückt" wird – nur so erkennt man, was man wirklich-wirklich will, kann authentisch zu seinen Idealen stehen und hat die Kraft und Ausdauer, seinen Wunsch auch in die Tat umzusetzen. Neben persönlichen Erfahrungen und Fallgeschichten anderer Erfolgsmenschen präsentiert Veit in bewährter Manier praktische Übungen und ein motivierendes Toolkit, das am Ende zu wahrem Erfolg verhilft.

ÜBER DEN AUTOR:

Veit Lindau, geboren 1969, wirkt als Teacher, Speaker und Autor. Er versteht sich als ganzheitlicher Reformer, Businesspunk und moderner Mystiker. Veit Lindau gilt im deutschsprachigen Raum als Experte für eine integrale Selbstverwirklichung des Menschen. Seine Artikel und Bücher sind präzise, kompromisslose und gleichzeitig humorvolle Weckrufe, die unermesslich wertvolle Chance des eigenen Lebens voll zu nehmen.

25.10.2015

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
RaphaelaZa kommentierte am 11. Oktober 2015 um 21:23

Hallo und guten Abend :)

So nun habe ich mich am Wochenende mit dem 2 ten teil des Buches auseinander gesetzt. 

Nach wie vor hat der Autor eine mitreißende Wirkung und einen offenen schreibstil.

Was mir hier nun immer mehr auffällt und auf mich etwas negativ wirkt, ist die "Werbung" für seine Webseite und was man sich dort alles runterladen kann. Da frage ich mich,  warum ich Geld für ein Buch ausgebe, wenn ich mir noch von wo anders Zusatzinformationen holen muss (ich hab mir die Website bisher nicht angeschaut und werde es bis zuletzt auch nicht machen- bevor ich mir eine endgültige Meinung zum Buch gemacht habe)  oder bin ich hier zu streng? Wie handhabt ihr das?

Interessant finde ich aber auch immer wieder das Thema Kleinkind. Aber auch die Themen "Neid und Bewunderung" lassen mich in Zukunft bestimmt anders denken. ...

Was aber auch einen aha -Effekt auslöst, war die 20 -Minuten Frage.  Allerdings werde ich mir keine Grabrede über die Toilette hängen - könnte bei meiner Familie zu seltsamer Verwunderung sorgen. ..;)

Nun bin ich mal gespannt, ob der 3te Absatz mein Leben ändert ;)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
RebekkaT kommentierte am 13. Oktober 2015 um 09:06

Wir haben doch mit der 1.Auflage einen Gutschein bekommen um daran teilzunehmen! Ich würde mir wirklich zu gerne die Videos ansehen, nur komme ich nicht rein... Kannst Du es mal versuchen?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
Summergirl2102 kommentierte am 18. Oktober 2015 um 19:17

Gegenüber der Werbung zu der Website stehe ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits finde ich es gut, dass noch weiteres Material zur Verfügung gestellt wird. Andererseits möchte ich eigentlich auch, dass die Informationen in einem Buch umfassend und ausreichend sind.

Und wie ich hier so lese, scheint es dann ja auch noch problematisch zu sein, den Zugang zu diesem Material zu bekommen.

Ich habe es gar nicht erst versucht, da ich vermute, dass man sich dort mit persönlichen Daten registrieren muss, wovon ich kein Fan bin.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
Summergirl2102 kommentierte am 18. Oktober 2015 um 19:21

Den Part mit der eigenen Gradrede finde ich persönlich eher geschmacklos....

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
RebekkaT kommentierte am 13. Oktober 2015 um 09:04

Irgendwie klappt es bei mir nicht mit der Webseite.... Wollte mich gestern anmelden und immer wieder kam die Aufforderung mein Passwort einzugeben, mhhh, was mache ich falsch? Heute morgen wieder...

Nun zum 2. Teil:

Der Teil lässt mich inne halten, still werden, nachdenken und auch genießen. Entschleunigt das Leben, ich gebe mir einen neuen Sinn und ordne mich um! Sehe Dinge klarer und bin gerade zufrieden!

S. 124 "Du weißt immer alles, was jetzt gerade wichtig für dich ist!"

Midn Yoga war und ist für mich jetzt neu ;-)

Ich versuche gerade "die Antworten aufsteigen zu lassen" sprich mein Satz lautet:

Ich darf mir eine neue Ausbildung aussuchen, mit 36 nochmal einen Traumjob finden.

" Wenn ich jetzt klar wüsste, was der nächste Schritt für mich ist, dann... (lass die Antwort aufsteigen)" S. 151

Ich finde es schwer meinen Kopf zu ordnen. Mein Herz sagt Medizin, mein Kopf sagt, wie mit 4 Kindern, Haus und mit dann 37? Um die Finanzierung muss ich mich nicht kümmern (berufliche Reha) Ich versuche meine "Klarheit" also zu trainieren.

Ich will die Videos sehen! Klappt das bei jemanden????

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
RaphaelaZa kommentierte am 13. Oktober 2015 um 09:21

Guten morgen:)

ich kann mich dunkel erinnern, dass ich wärend des lesens irgendwo im Buch dieses Passwort gelesen habe...bin mir jetzt aber nicht so 100 % sicher, ob es noch im ersten Teil, ziemlich zum Ende hin war, oder am Anfang des 2. Teiles)....oder sogar noch in der Einführung????

Aber irgendwo stand da etwas.....

Versucht habe ich es selber noch nicht....(ich sträube mich noch etwas davor....da ich das Buch an sich bewerten möchte und bin mir noch etwas unschlüssig...) ich hadere noch mit mir....

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
la-katty kommentierte am 13. Oktober 2015 um 10:37

Huhu,

Im Epilog bei weiterführende Tipps steht eines. Und bei der "persönlichen Einladung" (der Zettel, der im Buch gelegen hat) ein weiteres. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
RebekkaT kommentierte am 13. Oktober 2015 um 13:34

Der Link im Epilog komme ich aber nicht zu den weiteren Videos, oder bin ich so doof ;-) ?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
Hexenbiest kommentierte am 18. Oktober 2015 um 13:02

Auf Seite 42 steht ein Passwort.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
woll-garten kommentierte am 13. Oktober 2015 um 17:37

Hallo zusammen!

Ich habe das Passwort aus dem Beiblatt verwendet - Antwort "You've entered an invalid password". Na vielen Dank auch. Wenn es nächste Woche auch nicht klappt, schreibe ich den mal an...

Ich finde Teil 2 sehr umfangreich. Es sollen viele Übungen gemacht werden etc., und eine Teil habe ich ja schon geschafft. Aber mir kommt es so vor, als ob die Zeit der Leserunde dafür nicht reichen wird. Also zumindest bei mir nicht! Wie ergeht es euch da?

Insgesamt ist der Teil aber sehr interessant, und es gab auch schon einige Aha-Effekte, Denk-Anregungen und so. Ich merke aber auch, dass ich zwischendurch immer wieder eine Pause brauche, um das alles zu verarbeiten. Und um die Übungen auch noch zu machen. Habt ihr die schon alle gemacht?

Ich muss RaphaelaZa zustimmen, es kommt viel vor, das auf der Website des Autors nachgesehen oder runtergeladen werden soll. Aber wie, wenn ich da nicht dran komme???

Ich freue mich nun aber sehr auf den 3. Teil. Ich will doch jetzt endlich wissen, wie ich mein U-Boot überzeugt bekomme und endlich 100%ig durchstarten kann!!!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
RebekkaT kommentierte am 14. Oktober 2015 um 10:25

Das Passwort für den Leserbereich ist auf Seite 422 im 1. Absatz!
Ich sehe da nur weiter nicht die angekündigten Videos... Und ich frage mich, was wir mit dem anderen Passwort dann anfangen sollen...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
Summergirl2102 kommentierte am 18. Oktober 2015 um 19:14

Du sprichst mir aus der Seele. Ich tue mich mit der Zeit auch schwer. Im Prinzip lese ich das Buch gerade so runter, um es in der vorgegebenen Zeit diskutieren zu können, aber um es zu verinnerlichen, werde ich es wohl noch ein zweites Mal in aller Ruhe lesen müssen. Es ist eben kein Roman, den man so durchlesen lesen kann, da es ja auch zum Nachdenken anregen soll.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
la-katty kommentierte am 16. Oktober 2015 um 10:15

So, ich bin mit Teil heute vormittag fertig geworden.

Mir ist teilweise nicht klar geworden, warum einige Kapitel (wie z.B. Mind-Yoga) im Teil 2 sind und nicht im Teil 1? Ist es der fehlende wissenschaftliche Hintergrund? 

Wie ist es euch mit den Übungen ergangen? Ich finde, es teilweise zu viel auf einmal.Gerade weil Verhaltensänderungen Zeit brauchen. Ich weiß, dass im Prolog steht, man soll dass Buch im eigenen Rhytmus lesen. Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie lange ich dafür brauchen würde, wenn ich es nicht in der Leserunde lese. Aber ich schätze mal wesentlich länger. Vermutlich würde ich immer wieder längere Pausen machen, und das Buch teilweise vergessen. Mir fehlt etwas fesselndes. Ob es am Buch liegt oder an der Tatsache, dass ich mit meinem Leben ziemlich zufrieden bin, kann ich nicht sagen.

Die Eigenwerbung ist mir auch aufgefallen. Ich hab mir die Internetseite bisher allerdings nicht angeschaut, daher kann ich dazu nichts sagen.

Mal schauen, wie es im dritten Teil weitergeht.

Einen schönen Tag euch allen :) 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
RaphaelaZa kommentierte am 16. Oktober 2015 um 10:39

Hallo=)

kann dir da nur zustimmen!

ja, ich glaube auch, dass mein "Problem" mit dem Buch darin besteht, dass ich gerade sehr mit meinem Leben zufrieden bin und mein Glück nicht unbedingt an meinem Kontostand messe...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
Summergirl2102 kommentierte am 18. Oktober 2015 um 11:43

So, ich habe gerade mit dem zweiten Teil begonnen und möchte schon mal erwähnen, was mir positiv aufgefallen ist.

Weiter ist der Schreibstil sehr angenehm. Dann mag ich persönlich die Zitate von Khalil Gibran, von dem ich auch einige Büchlein besitze.

Außerdem finde ich die Idee mit der 15-minütigen Stille am Morgen sehr schön.

Das Kapitel über den Luxus, nicht alles wissen  zu müssen, mag ich auch gern. Ist mal eine andere und positive Sichtweise.

An der Prägung durch die Eltern, insbesondere durch möglicherweise unbewussten Liebesentzug und die Auswirkungen auf das spätere Leben ist eine Menge dran, auch wenn es nicht unbedingt neue Erkenntnisse sind.

Und nun wird weiter gelesen :o)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
Summergirl2102 kommentierte am 18. Oktober 2015 um 12:25

Was ich auch gut finde, dass man geführte Meditationen herunterladen kann, auch wenn ich selbst noch nicht dazu kam, dies zu tun.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
Hexenbiest kommentierte am 18. Oktober 2015 um 13:01

Erst mal eine Info an alle die ein Passwort suchen. Vielleicht ist ja das gemeint, welches auf Seite 42 steht? Ich war selbst auch noch nicht auf der Webseite. Werde sie mir wahrscheinlich mal ansehen, wenn ich das Buch durch habe.

So ganz bin ich nicht von dem Buch überzeugt. Wahrscheinlich bin ich einfach zu zynisch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Buch mir helfen sollte, dass zu bekommen, was ich wirklich-wirklich will. Das ist wie bei einer Sucht, erst wenn man selbst möchte dass sich etwas ändert kann man auch etwas änderen, ansonsten funktioniert das nicht.

Mal sehen, eventuell bastle ich mir meine eigene Vision. Ich denke, es könnte hilfreich sein, sich jeden Tag vor Augen zu führen, was man erreichen will. Oder es hat genau den gegenteiligen Effekt und man wird deprimiert, weil man immer noch viel zu weit davon entfernt ist?

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
Summergirl2102 kommentierte am 18. Oktober 2015 um 19:37

So, nun bin ich auch mit dem zweiten Teil durch....und ich muss sagen, ich bin immer noch skeptisch. Der Teil mit den Visionen, die Wirklichkeit werden sollen, klingt für meinen Sachverstand dann doch etwas zu abgehoben.

Bei Veit scheinen sich ja alle Visionen verwirklicht haben, sogar der Kontostand.... ;o) Ich bin skeptisch und gespannt, ob mich der dritte Teil mehr überzeugen kann.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
RaphaelaZa kommentierte am 19. Oktober 2015 um 13:42

Huhu=)

 

ja, bei ihm hat es vermutlich gewirkt, was ja auch positiv ist...

Allerdings nervte mich beim Lesen immer wieder dieses: "Ich trage jetzt einen Boss-Anzug und fahre ein schönes Auto.."*Augenroll* Aber das ist warscheinlich nur der Neid, der ja auch gut sein soll ;)

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
becca kommentierte am 25. Oktober 2015 um 14:28

Ich schaffe es heute nicht mehr, den 2. und 3. Teil des Buches fertig zu lesen.Ich brauchte eine Weile, bis ich mich in dieses Buch eingefunden habe. Ich habe es immer wieder weggelegt. Jetzt aber, nachdem ich mit dem 1. Teil durch bin, hat es mich gepackt und muss gestehen, dass es für mich das richtige Buch ist. Liefere meine Eindrücke schnellstmöglichst nach.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
Lumi kommentierte am 25. Oktober 2015 um 19:53

Irgendwie bin ich mit diesem Teil nicht warm geworden...
Naja oder besser gesagt: Irgendwie habe ich nicht viel mitgenommen, an dass ich mich jetzt erinnern könnte.

Wo ich gerade noch einmal durchgeblättert habe: es steht schon einiges drin, das sinnvoll ist und das man in den Alltag einbauen kann, also in die eigene alltägliche Denkweise.
Allerdings ist dies wohl auch ein Teil, der sehr stark nach "Motivationstraining" klingt - und wahrscheinlich daher liest es sich auch ganz gut.

Unter dem Strich bin ich nach diesem Teil immer noch (oder noch mehr) zwiegespalten über das Buch - dennoch möchte ich festhalten: man muss ja nicht alles, was der Autor vorschlägt, befolgen; genügend Anregungen für (kleinere) Veränderungen sind ebenso gegeben.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
Marianne Kastern kommentierte am 27. Oktober 2015 um 16:08

Im Nachhinein fand ich den ersten Teil so lala. Vor allem nachdem ich den zweiten Teil gelesen hatte. Der zweite Teil hat mir eindeutig besser gefallen. Es war einfach interessanter und es hat mir auch noch mehr geholfen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich jetzt in den Ferien besser darauf konzentrieren kann.
So. Nachdem der zweite Teil mir noch besser gefallen hat und mir auch mehr geholfen hat, bin ich gespannt, was der letzte Teil so parat hällt.
Liebe Grüße,
Marianne

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
LiberteToujours. kommentierte am 27. Oktober 2015 um 18:38

Ganz ehrlich? Mich treibt das Buch in den Wahnsinn. Ich kämpf mich durch und weiß wenn ich ehrlich bin nicht so recht, was ich dazu sagen soll. 

Die Verweise auf die website gehen mir auf den Zeiger, die auf seine anderen Bücher auch, WIKIPEDIA als Quelle?! Ich informier mich da auch, aber sowas schreib ich doch nicht in mein Buch. Meine Dozenten würden mir da jedes Essay o.Ä. wieder um die Ohren klatschen.

Er fängt mich glaube ich auch nicht mehr ein. Und auf Lebensveränderungen warte ich schon lange nicht mehr. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
Eulalia kommentierte am 31. Oktober 2015 um 10:45

So, endlich habe auch ich den zweiten Teil geschafft. So lange brauche ich nur selten für ein Buch. Aber es ist auch keines zum Nebenbei-Lesen. Jede Störung bringt mich raus.

Einige seiner Tipps sind nicht neu für mich, die Stille schätzen, Wünsche visualisieren, achtsam sein. Auch von anderen empfohlen und bewährt. Der Rat, sein Leben aus der Perspektive des Sterbebettes zu betrachten, ist mir zwar so noch in keinem Ratgeber begegnet, doch in ähnlicher Form, in einem Buch, das mich berührt hat: "Vom Inder, der auf dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr um dort seine große Liebe wiederzufinden". (Eine wahre Geschichte, in der besagter Inder vieles von dem tut, was Veit empfielt und am Ende seinen Traum verwirklicht.) Aber zurück zur Lebensweisheit: In diesem Buch gibt eine Mutter ihrer Tochter einen besonderen Rat mit auf eine Reise, sie sagt: "Handle so, dass du hinterher für deine Taten gerade stehen kannst und dich nicht dafür schämen musst."   Wie schön wäre unsere Welt, wenn alle Menschen so leben würden!

Was nach Lektüre des zweiten Teils bleibt, ist Dankbarkeit. Mir wurde wieder bewusst, wie zufrieden ich mit meinem derzeitigen Leben bin. Zwar wird mein Job nicht gut bezahlt (sozialer Beruf halt), aber er macht mir Freude, ich bin glücklich damit, etwas sinnvolles zu tun. -  Ziel erreicht

Jetzt bin ich gespannt, ob mich der dritte Teil noch überrascht.

 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
Chrsteff kommentierte am 01. November 2015 um 12:18

...endlich habe ich den 2. Teil geschafft. Mir ist es nach dem ersten Teil sehr schwer gefallen weiterzulesen, da der erste Teil sich für mich wie eine Mischung bisher gelesener Ratgeberbücher anhörte. Nachdem ich mich zum 2. Teil durchgerungen habe, empfinde ich eineige Ansätze Lindaus sehr hilfreich, um sich auf persönliche Ziele zu fokussieren. Die Anleitung dazu ist sehr klar formuliert.

Gut gefällt mir auch seine Aussage, dass es nicht reicht, wenn ich Wünsche formuliere, welche ich ans Universum schicke. Denn die Zielrichtung plus täglicher Aufgaben dazu erscheint mir persönlich effizienter, um zumindest einen Weg zum persönlichen Ziel zu erarbeiten.

Allerdings "stoße" ich mich hier wie viele Leserinnen und Leser hier an einigen Punkten Veit Lindaus!

Sicherlich müssen wir irgendwann alle sterben....aber mit 40 eine Grabrede zu schreiben, finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass schon wenige gute Freunde meinerseits in diesem Alter schwer erkrankt sind, als unwürdig und makaber. Zudem bin ich der Meinung, dass es sicherlich hilfreich ist, dass sich jeder Mensch klarmacht, für welche Wünsche und Ziele es sich wirklich wirklich lohnt, einen beschwerlichen und umkämpften Weg zu gehen. Aber sorry Herr Lindau: Sicher nicht für einen BOSS Anzug. Das ist albern! Wenn ich nicht in der Lage bin, ohne teure Markenklamotten Selbstbewußtsein zu entwickeln, ist das eher traurig. 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 109 bis 184
parole kommentierte am 01. November 2015 um 20:10

Viele Thesen kann ich mit "Ja" beanworten, andere Themen sehe ich mit anderen Augen!

Das mit der Werbung die im Buch auftaucht finde ich auch nicht so toll - scheint ziemlich kommerziell!