Rezension

Anders als alle bisherigen Teile, aber doch ein Meisterwerk von J.K. Rowling!

Harry Potter und das verwunschene Kind. Tl.1 u. 2
von Joanne K. Rowling John Tiffany Jack Thorne

Bewertet mit 5 Sternen

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später …

Das Cover:
Der achte Band von ‚Harry Potter‘ ist ganz anders als die ersten sieben Bände. Der Schutzumschlag ist in Feuerfarben gehalten, also gelb bis orange. In der Mitte ist ein verängstigter Junge abgebildet, der bestimmt Albus Severus darstellen soll. Er sitzt in einem Vogelnest mit Flügeln, das wie ein Schnatz aussieht. Nimmt man den Schutzumschlag ab, ist das Hardcover schwarz mit dem Umriss des Vogelnest-Schnatzes in einer goldenen Farbe.

Die Geschichte:
Neunzehn Jahre nach dem Ende von Lord Voldemort arbeitet der nunmehr erwachsene Harry Potter in der Abteilung für magische Strafverfolgung des Zaubereiministeriums und hat Ginny Weasley geheiratet. Hermine Granger hat sich zur Zaubereiministerin hochgearbeitet und Ron Weasley geheiratet, der mit seinem älteren Bruder George den Scherzartikelladen ‚Weasleys zauberhafte Scherze‘ führt. Nun kommen Harrys Sohn Albus Severus und Ron und Hermines Tochter Rose nach Hogwarts. Im Zug lernt Albus den Sohn von Draco Malfoy kennen, Scorpius Malfoy. Die beiden freunden sich an, was jedoch nicht jedem gefällt. Das Abenteuer beginnt, als Albus vom Sprechenden Hut nach Slytherin geschickt wird …

Meine Meinung:
Ach, wie war ich gespannt, was in diesem achten Teil der Harry-Potter-Reihe wohl geschehen wird. Ich hatte zum Glück vorher nichts über den Inhalt gelesen, sodass alles für mich eine Überraschung war. Aufgebaut ist die Geschichte wie ein Theaterstück: Es gibt mehrere Akte und viele Szenen sowie Kommentare eines Erzählers, die uns die Szenerie/den Aufbau der Bühne erklären und beschreiben. Es ist, wie bei einem Theaterstück üblich, nicht im Fließtext mit Absätzen geschrieben, sondern den Rollen zugeordnet, sodass das Theaterskript auch sehr hervorsticht. Das hat mich jedoch überhaupt nicht gestört, im Gegenteil, es hat mir sehr gut gefallen und so hat sich das Stück sehr einfach und flüssig lesen lassen. Die im Fließtext ständigen Phrasen wie „sagte sie“, „erwiderte er“ usw. gab es hier nicht, sodass eben der Lesefluss nicht gestört wurde.

Die Geschichte ist meiner Meinung nach wirklich genial. Ich war wirklich wieder im Harry Potter Universum, war wieder ein Kind und begierig darauf, mit Albus und Scorpius ein bzw. mehrere Abenteuer zu erleben. Und die sind wirklich gut, auch wenn es schon ein paar Ungereimtheiten gibt, die im Widerspruch zu den vorhergehenden Bänden stehen, aber das fand ich nicht sooo schlimm. Die Geschichte ist wirklich toll und ich war absolut überrascht über den Verlauf der Geschichte, der für mich total unerwartet war. Es werden auch ein paar bisher ungeklärte Geheimnisse aufgelöst und Szenen aus anderen Blickwinkeln gezeigt. Ich konnte mir zwar nicht alles vorstellen, aber die Geschichte gehört J.K.Rowling, und warum sollten manche Ausgänge nicht möglich sein, nur weil sie nicht vorstellbar sind? Ich bin auf jeden Fall absolut begeistert von diesem Theaterstück in Buchform und würde schon gerne einmal das Theaterstück sehen. Ob es jedoch dazu mal kommt, ist noch fraglich …

Meine Bewertung:
Nach neun Jahren kommt der achte Teil der Harry-Potter-Reihe in die Theater und die Buchläden. Dass das Drehbuch des Theaterstücks für ein Buch veröffentlicht wurde, damit jeder das neue Abenteuer von Harry und Ginnys Sohn erleben darf, ist wirklich eine super Idee, denn nicht jeder hat eben die Möglichkeit, das Theaterstück zu besuchen. Dieser achte Band ist anders als alle bisherigen Teile, und das nicht nur, weil es um Harrys Sohn Albus Severus geht. Für mich ist dies ein weiteres Meisterwerk von J.K. Rowling, für das es fünf Sterne gibt.