Bin noch unsicher

Secrets. Wen Emma hasste - Daniela Pusch

Secrets. Wen Emma hasste
von Daniela Pusch

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen dürfen. Vielen Dank noch mal dafür! Hätte ich es mir gekauft, hätte ich mich jetzt sehr geärgert. So ist es halb so wild. Der Schreibstil ist toll. Flüssig, locker, jugendlich. Nicht zu viel Umgangssprache, aber sie ist vorhanden, was die ganze Story noch mal viel authentischer macht. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen! Die Story: Es ist eine spannende Idee, in der viele aktuelle Themen drin sind und ausgeleuchtet werden. Finde ich gut. Die Figuren sind sehr gut gezeichnet, wenn auch noch nicht wirklich greifbar, weil bis zum Ende viel zu viele Fragen ungelöst bleiben. Trotzdem lief das Buch wie ein Film vor meinen Augen ab.

Ich denke, die Serie ist toll für Jugendliche, sehr authentisch, der eine oder andere wird sich bestimmt irgendwo wiederentdecken oder die Geschehnisse nachvollziehen können - abgesehen von Maries Ableben, denn das dürfte eher nicht so oft vorkommen in der Realität.

Um wirklich eine allumfassende Meinung zu der ganzen Emma-Marie-Kassy-Story abgeben zu können, fehlt mir der Rest. Daher kann ich dem 1. Teil auch nur eine mittelmäßige Bewertung geben. So bleibt auch noch Raum nach oben. Dasselbe empfinde ich wegen der Geschichte. Ich hoffe, die Autorin hat die Möglichkeiten genutzt und ich darf in den folgenden Teilen darüber lesen. Ich würde mich auch sehr über ein paar Wendungen und Überraschungen freuen, Entwicklungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Bisher fehlt mir all das. Es ist eine nett geschriebene Geschichte mit einer Menge Problemen, aber selbst für eine kurzweilige Lektüre zwischendurch bleiben einfach zu viele Fragezeichen oder die Erkenntnis, dass sich alles zu simpel auflöst. Bisher konnte ich noch nichts entdecken, das dieses Jugendbuch von anderen abgehebt und zu etwas Besonderem macht. Aber, wie gesagt, es ist durchaus Raum nach oben da, und ich könnte mir vorstellen, dass meine Meinung am Ende der Serie eine andere ist. Ich hoffe es. Es wäre schade, wenn es nicht so wäre. Die Serie hat das Zeug, dass sich etwas Neues entwickelt, auch wenn es bisher noch nicht der Fall ist.