Tolles Debüt und absolut Realistisch!

Secrets. Wen Emma hasste - Daniela Pusch

Secrets. Wen Emma hasste
von Daniela Pusch

Emma, Kassy und Marie sind die allerbesten Freundinnen. Dabei könnten sie nicht unterschiedlicher sein und so hat auch jede ein Geheimnis, dass sie den anderen beiden nicht anvertraut.

Das Cover zeigt schon ziemlich gut, um was es geht. Drei Freundinnen, die sich alles erzählen, aber gleichzeitig auch lästern und vielleicht ist alles eben doch nicht alles? Die eher skizzierten Mädels auf dem Cover gefallen mir sehr gut, denn sie nehmen dem Leser keinerlei Eindruck vorweg, wie die drei Protagonisten denn nun aussehen.

Innen im Einband findet man sowohl vorne als auch hinten Tagebucheinträge von Marie. Ich hatte nach der Leseprobe die Hoffnung, dass sich diese so toll designten Seiten auch immer mal wieder im Buch wiederfinden.

Die Autorin passt sich mit ihrem Schreibstil sehr gut der angesprochenen Altersklasse an. Er ist sehr angenehm zu lesen.

Inhaltlich kann ich mir kein realistischeres Buch zu diesem Thema vorstellen. Der Einfluss der "neuen" Medien wird gut dargestellt und ich fühlte mich in einigen Situationen ein paar Jahre zeitlich zurück versetzt, konnte so die Handlungen der klar strukturierten Charaktere sehr gut nachvollziehen.

Insgesamt konnte ich das Buch immer nur sehr widerwillig aus der Hand legen und freue mich so über die Fortsetzung. Ich bewerte mit 5 von 5 Sternen und spreche für alle, die mal wieder ein typisches Mädchenbuch lesen möchten, eine Leseempfehlung aus.