Wieviel Geheimnisse verträgt eine Freundschaft

Secrets. Wen Emma hasste - Daniela Pusch

Secrets. Wen Emma hasste
von Daniela Pusch

Klappentext:

Emma, Kassy und Marie sind allerbeste Freundinnen. Aber Marie hat ein Geheimnis. Emma lügt. Kassy hat einen gefährlichen Feind. Bald sind Sommerferien. Danach geht Marie für ein Jahr nach Australien. Vorher wird es eine rauschende Abschiedsparty geben. Und eine der drei wird die Nacht nicht überleben. Secrets - Weißt du alles, über deine besten Freundinnen?​

In Secrets - wen Emma hasste geht es um die drei BFF's Marie, Emma und Kassy. Marie und Emma sind seit der Grundschule die besten Freundinnen, Kassy kennen die beiden erst seit einem Jahr. Es ist die typische Mädchenclique, wie man sie sich vorstellt: Marie ist die hübsche , Kassy die Verrückte und Emma unsicher und unscheinbar. Der tragische Tod von Marie wirbelt alles durcheinander. Waren die drei wirklich so gut befreundet, wie Emma immer dachte? Oder gab es doch mehr Geheimnisse, als sie je geahnt hat? Und ist Maries Tod ein Unfall, Selbstmord oder gar Mord?

Der erste Band der Secrets-Trilogie ist aus Emmas Sicht geschrieben. Direkt zu Beginn der Geschichte passiert das Unfassbare: auf ihrer eigenen Party wird Marie an den Klippen tot aufgefunden. Dem Gerüchten zufolge ist schnell klar, dass es Selbstmord sein muss und Emma es doch geahnt haben muss. Emma ist überzeugt, dass es nicht so ist. Wichtige Indizien sind hierfür MariesTagebuch und Handy. Nach und nach findet sie heraus, dass Marie ihr - wie bisher gedacht - nicht alles anvertraut hat. Wer ist zB der geheimnisvolle Junge, in den sie verliebt war? Hat womöglich er etwas mit ihrem Tod zu tun? Oder doch eher Emmas Zwilling Daniel oder Kassy?

Ich habe das Buch an wenigen Tagen durchgelesen. Der Schreibstil ist jugendlich und flüssig, weshalb die Seiten nur so dahinflogen. Hier und da habe ich mich dann doch kurz gefragt, ob die Jugendlichen heute wirklich solch Ausdrücke benutzen, dies tut dem Lesefluss aber keinen Abbruch. Mir hat die Story echt gut gefallen, auch wenn ich mir dann doch etwas mehr Spannung gewünscht habe. Wie ich erwartet habe, gibt es ein offenes Ende. Ich vermute, dass wir bis zum dritten Band warten müssen, bis alle Fragen geklärt sind. Was mir persönlich gut gefällt, denn nur so kann der Spannungsbogen aufrecht gehalten werden.

Ich freue mich jetzt schon auf den 2. Teil, der diesmal aus Maries Sicht erzählt wird. Auch bin ich schon gespannt, ob sich der Stil ändert, da jeder Band von einer anderen Autorin ist.

Fazit:

Wer ein kurzweiliges Jugendbuch mit ein bisschen Spannung sucht, ist hier goldrichtig.

Bewertung:

4/5 Sternen