Der Auftakt zur Secrets-Reihe weiß zu unterhalten.

Secrets. Wen Emma hasste - Daniela Pusch

Secrets. Wen Emma hasste
von Daniela Pusch

Mir wurde das Buch freundlicher Weise im Rahmen der Leserunde zur Verfügung gestellt. Alleine hätte ich das Buch vermutlich nicht gekauft, allein schon, weil es mir in der Buchhandlung meines Vertrauens nicht weiter aufgefallen wäre. Das Cover ist an sich ganz schön gemacht, lässt aber schon darauf schließen, dass es eher auf eine jüngere Zielgruppe abzielt. Ohne den Klappentext zu kennen, hätte ich da auf eine Zielgruppe ab 12 geschätzt.

Da ich den Klappentext ja aber kannte, war ich doch gespannt auf den Inhalt, da er eine spannende Geschichte erahnen lässt. Sofort musste ich dabei an die US-Serie "Pretty Little Liars" denken, da es sich hier auch um eine Gruppe Freundinnen mit allerlei Geheimnissen handelt. Positiv überrascht hat mich, dass die Geschichte in Deutschland spielt, da ich das Gefühl habe, dass das immer weniger der Fall ist und deutsche Autoren ihre Protagonisten lieber nach Amerika oder England schicken um ihre Abenteuer zu erleben. Das war daher ganz erfrischend auch wenn es Anfangs dann doch etwas ungewöhnlich war. Die Perspektive von Emma, in der der erste Teil der Reihe geschrieben ist, hat mir sehr gut gefallen und der jugendliche Schreibstil trug meiner Meinung nach dazu bei, dass das ganze authentischer wirkt. Eigentlich mag ich Umgangssprache nicht sonderlich in Büchern, aber hier hat das alles einfach gut gepasst. Auch ansonsten war der Schreibstil der Autorin angenehm und flüssig zu lesen und ich hatte das Buch an einem langen Morgen innerhalb von ein paar Stunden ausgelesen.

Vor allem am Schluss wird es noch mal spannend und das Buch endet mit einem kleinen, aber feinen Cliffhanger, welcher Lust auf das nächste Buch macht. Ich denke vor allem junge Mädchen erkennen auch ein bisschen von sich selbst in den drei Protagonistinnen wieder und können sich mit ihnen identifizieren. Alles in Allem war es eine schöne Lektüre, die ich auf jeden Fall weiter empfehlen würde.