Spannender Thriller, allerdings mehr für Jugendliche geeignet!

Secrets. Wen Emma hasste - Daniela Pusch

Secrets. Wen Emma hasste
von Daniela Pusch

Gefährliche Bekanntschaften, unehrliche Freundinnen, dunkle Geheimnisse und Lügen. Wer ist Freund und wer Feind? Wie gut kennst du deine Freundinnen wirklich?

Eine berauschende Abschiedsparty, Alkohol fließt in Strömen, vier Freunde, ein Spiel, eine Klippe, eine Tote.

Nach dem schrecklichen Unfall und Tod ihrer besten Freundin Marie, macht Emma sich auf die Suche nach der Ursache. Was ist in dieser Nacht wirklich passiert? Warum war Marie später noch bei den Klippen? Ist sie gesprungen oder wurde sie gestoßen? Diese Fragen gehen Emma durch den Kopf. Irgendein entscheidendes Detail scheint zu fehlen, aber sie erinnert sich nicht mehr genau was geschehen ist. Hat man ihnen etwas ins Getränk gemischt? Ihr Zwillingsbruder und Kassy waren die einzigen, die Marie gesehen haben, bevor sie starb, doch sie wollen dazu nichts sagen, und tun so als ob sie nie da gewesen wären. Dann taucht plötzlich dieser Unbekannte auf.Tobi, er gibt an ein Freund von Marie gewesen zu sein, doch keiner weiß von ihm, was Emma misstrauisch werden lässt ,doch dann erdrückt sie die Last der Schuldgefühle und sie erzählt ihm doch mehr als ihr lieb ist. Sie erhofft sich in Maries Tagebuch mehr zu erfahren, Geheimnisse, die sie niemandem anvertraut hat...erschreckenderweise muss sie auch feststellen, dass Marie nicht die war, für die sie hielt und Kassy verbreitet zu allem Überfluss auch noch Gerüchte über Emma. Weiß sie etwa von dem, was Emma ihr angetan hat und möchte sich rächen? Dann schaltet sich noch ein Detektiv ein und ermittelt im Mordfall...wer hatte Marie auf dem Gewissen?

Der Klappentext verspricht viel Spannung und gemeine Intrigen zwischen den Freundinnen, doch so ganz überzeugen konnte mich das Buch leider nicht. Ich hatte mir mehr Spannung und unschöne Geheimnisse erwartet, mehr Zickereien und Lügen. Die Clique ist mehr oder weniger ein Stereotyp, weil es einmal die Hübsche gibt - Marie, die Schüchterne und unsichere Pummelige - Emma, und dann noch die Coole, etwas Rebellische - Kassy, allerdings finde ich das es durchaus realistisch dargestellt ist und ähnlich ablaufen könnte. Die Heimlichkeiten passen auch dazu, allerdings waren sie mir zu simpel gestrickt, zwar ziemlich realistisch, aber eben nicht spannend genug. Ich hatte mehr in Richtung heimlich Freund ausspannen, der anderen irgendwelche hinterlistigen Gerüchte anhängen oder sie im Netz mobben etc. erwartet. Einfach etwas das krasser und härter ist. Dies sind eher kleine Gemeinheiten, welche die Geschichte leider kaum aufmischen und etwas fad erscheinen lassen. Verglichen mit anderen Thrillern ist dieser eher etwas für leichtere Gemüter, die nicht so viel Thriller vertragen, also meiner Einschätzung nach ist diese Geschichte mehr für Jüngere, Teenager/Jugendliche geeignet, die auf so typische 0815-Freundinnen-Intrigen-Geschichten stehen. Dennoch würde ich gerne wissen wie es mit dem zweiten Band weitergeht, vor allem weil die Mordgeschichte um Emma doch etwas Spannung erzeugt :)