ein gelungener Auftakt

Secrets. Wen Emma hasste - Daniela Pusch

Secrets. Wen Emma hasste
von Daniela Pusch

Emma, Kassy und Marie sind Freundinnen. Nachdem Marie bald für ein Jahr nach Australien geht, wollen sie noch einmal richtig feiern. Sie fahren dazu in das Ferienhaus von Maries Mutter. Anfangs haben sie alle Spaß, doch am Ende ist eine von ihnen tot. Was ist in dieser Nacht geschehen?

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie.

Durch den leichten und flüssigen Schreibstil ist mir der Einstieg in die Geschichte leicht gefallen. Ich fand es richtig fesselnd, so dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Die Geschichte wird in diesem Band von Emma erzählt. Dadurch bekommt man auch einen EInblick in ihre Gefühle und Gedanken und lernt sie auch näher kennen. Marie und Kassy "sieht" man dadurch aber auch nur durch Emmas Augen.  Daher kann ich die beiden eigentlich nicht wirklich einschätzen. Emma ist auf alle Fälle ein zurückhaltendes, ruhiges Mädchen, in der es aber heftig brodelt. Richtig sympathisch wurde sie mir irgendwie nicht.

Auch die Freundschaft der drei ist nicht so stark, wie man vermutet. Jede hat Geheimnisse vor den anderen. Eifersucht und Konkurrenzdenken spielen eine große Rolle. Auch geschehen einige Dinge, bei denen man nicht glauben kann, dass sie wirklich Freundinnen sein sollen. Die Stellen, an denen sich die drei vordergründig so toll verstehen, kamen mir dadurch eher geheuchelt vor. Einzig Marie wirkte für mich "ehrlich".
Die weiteren Charaktere waren allesamt auch eher seltsam und "problembehaftet". Richtige Sympathie kam bei mir für niemanden auf.

Trotzdem war ich von der Geschichte gefangen. Am Ende war ich ein bisschen enttäuscht, dass man eigentlich nicht viel zum Geschehen erfahren hat. Es erfolgt natürlich auch keine Aufklärung des Falls. Dieses Buch ist nur ein Auftakt und hat daher ein komplett offenes Ende.

Fazit:

Grundsätzlich ein gelungener Anfang. Ich möchte wissen, was genau bzw. warum es passiert ist und bin daher schon auf die beiden anderen Bände gespannt.