Darf ich vorstellen?! Ihr neues Lieblingsbuch!

Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen
von Leigh Bardugo

"Das Lied der Krähen" hat alles was man nur wollen könnte und setzt dann einfach noch einen oben drauf! Als ich es zuende gelesen hatte, hätte ich am liebsten gleich wieder von vorn angefangen. Diese Helden, die gar keine sind, lassen einen nicht mehr los. Eine zusammengewürfelte Gruppe aus 6 Außenseitern macht sich auf eine Mission, die zum Scheitern verurteilt ist.
Ein Dieb, der nichts zu verlieren hat, führt seine bunte Schar von Ausgestoßenen auf direktem Weg in den Abgrund. Und als Leser kann man einfach nicht anders als jede Sekunde dieses Wahnsinns zu lieben!
Die Figuren sind so unterschiedlich und so vielschichtig, dass man sich ihnen von Anfang an nah fühlt. Dass man mit ihnen hofft und leidet und bangt. Besonders Kaz mit seiner eiskalten, scharfen Intelligenz und einem Ehrgefühl, dass er geschickt als Skrupellosigkeit tarnt. Diesem Mann will man nicht im Dunkeln begegnen - aber man will ihn auch nie mehr loslassen.
Er ist der Anführer, aber er ist bei Weitem kein Held - und wenn, dann ist er nicht der Einzige.
Die Story ist spannend und wartet immer wieder mit Überraschungen auf (danke Kaz). Gleichzeitig hat es auch eine gute Prise Humor und sogar einen Hauch Romantik, was dem Ganzen die Krone aufsetzt. Abgerundet ist das alles mit atemberaubender Magie. Man kann das Buch gar nicht zur Seite legen, so gut und mitreißend ist es geschrieben.
Toll waren auch die sehr schön illustrierten Karten in den Klappen des Buches - so konnte man die Wege der Krähen sehr gut verfolgen!
Einziger Kritikpunkt?! Es dauert noch sooooo lange, bis Teil 2 erscheint. Ich weiß nicht, wie ich das Warten überstehen soll.