Ein actionreiches, spannungsgeladenes Jugendbuch, das vielleicht nicht unbedingt durch neue Ideen überzeugt, dafür aber umso mehr durch Spannung.

Steelheart - Brandon Sanderson

Steelheart
von Brandon Sanderson

Mehr Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: Anima Libri - Buchseele

“Steelheart” von Brandon Sanderson ist ein actionreiches, spannungsgeladenes Jugendbuch, das vielleicht nicht unbedingt durch neue Ideen überzeugt (wobei böser Superheld ergreift die Macht ja trotzdem kein schlechtes Konzept ist), dafür aber umso mehr durch die quasi schon Actionfilm würdige Spannung.

David, der Protagonist dieses Abenteuers, war mir auf Anhieb super sympathisch. Er ist ein Computernerd, irgendwie verplant und immer wieder unfreiwillig unglaublich unterhaltsam, gleichzeitig aber auch fixiert auf sein Ziel Steelheart zu töten und insgesamt einfach ein sehr runder, vielschichtiger Charakter, den man einfach mögen muss.

Und die Geschichte ist halt, wie schon gesagt, vor allem eins: Wahnsinnig spannend und voller Action. Dazu kommt ein Erzählstil, der trotz allem Actionfilm-Feelings immer wieder sowohl durch unerwartete Leichtigkeit und sehr humorvolle Szenen besticht, als auch ebenso unerwartete nachdenkliche Szenen, in denen David erstaunlich philosophischen Gedanken nachhängt – die aber wunderbar in die Geschichte passen.

Zwei Dinge kommen in “Steelheart” aber trotzdem recht kurz: Zum einen die Romantik, was nicht verwunderlich ist, ist das ganze doch ein “Jungsbuch”, und was in meinen Augen auch wirklich nicht tragisch ist, die Romantik, die vorkommt, ist angemessen und passt super in die Geschichte. Zum anderen sind das die Details und um die ist es wirklich schade.

Allerdings ist “Steelheart” ja nur der Auftakt zu Brandon Sandersons neuer Trilogie (auch wenn der deutsche Verlag den Roman als Einzeltitel gelistet hat  [:???:]  Verstehen muss man das nicht…) und auch wenn dieser erste Band relativ in sich abgeschlossen ist, bleibt noch genug offen für weitere Bände, von den Details, die ich mir in diesen erhoffe, ganz zu schweigen.

Alles in allem ist “Steelheart” von Brandon Sanderson ein wirklich, wirklich vielversprechender Serienauftakt, der mich, abgesehen von den mangelnden Details, total begeistert hat und mich neugierig macht auf das, was da noch kommt. Eindeutig empfehlenswert!