Ein Buch mit Dreitagebart und Brustbeharung

Vergeltung - Don Winslow

Vergeltung
von Don Winslow

Oh Gott, Tom Clancys Geist ist in Don Winslow gefahren. Aber zum Glück der alte Clancy, denn dieses Buch ist richtig gut...wenn man den Hurrapatriotismus ignorieren kann.

Dave Collins Familie kommt bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Die Ermittlungen ergeben dass es sich um einen Unfall gehandelt hat, ein Kurzschluss im Tank ist für die Explosion verantwortlich.

Das Leben hat für Dave danach jeglichen Sinn verloren. Doch dann wird dem hochdekorierten Elite-Soldaten zugetragen, dass es sich mitnichten um einen Unfall sondern um einen Terrorabschlag gehandelt hat, den die Regierung vertuschen möchte.

Dave sinnt auf Rache und stellt eine Söldnertruppe zusammen, die tun soll, was seine Regierung nicht macht. Ganz im Gegenteil versucht sie alles um Dave Collins zu stoppen.

Doch jemand der nichts mehr zu verlieren hat, ist nicht so leicht zu bremsen. Und es steht noch viel mehr auf dem Spiel.

Soweit, so alter Hut.

Doch Don Winslow hat da einen Actionthriller geschaffen, denn Mann in einem Rutsch verschlingt.

Man muss allerdings schon ein Faible für solche Bücher haben, die außer viel Bumm-Peng und Testosteron nicht allzu viel zu bieten haben und in denen eine Pistole nicht einfach eine Pistole ist, sondern eine 45er Heckler & Koch MK23, ideal für den CQC. Mit einem Magazin für zwölf Schuss, einem Schalldämpfer und einem LAM - Laser Aiming Module. Geladen mit Munition mit erhöhter Durchschlagsleistung, .45+P-Patronen - stumpfkegelförmige Vollmantelgeschosse mit mehr Druck und Tempo als herkömmliche .45er-Patronen, entworfen 1899 für den Kamof gegen die unter drogeneinfluss kämpfenden Guerllias von Philippine Moro.

Ich steh drauf und hab Spaß dran, hoffe aber dass Herr Winsolw nächstes Mal wieder mehr er selbst ist.

Kommentare

Pittchen kommentierte am 18. Februar 2014 um 20:27

Also wirklich, ich habe lauthals gelacht, als ich diese Rezension gelesen habe. Ganz dickes Lob für diese nicht ganz ernst gemeinten Zeilen. Endlich mal ein Lichtblick. Danke Sven, es haben ja viele Autoren diese Vorliebe für Pistolen, Revolver oder wie auch immer. Den Unterschied lerne ich nicht mehr :o )