Wie ein Action-Film - blöd nur, dass ich keine Action-Filme mag

Vergeltung - Don Winslow

Vergeltung
von Don Winslow

Inhalt

Dave Collins ist ein ehemaliger Soldat, der mittlerweile als Sicherheitschef am JFK-Flughafens arbeitet. Als seine Frau und der Sohn bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommen, möchte die Regierung den Opfern glauben machen, dass es sich um einen Unfall handelt. Doch Dave ist schnell klar, dass es ein terroristischer Anschlag war, der ihm alles nahm, was ihm wichtig ist. Er wandelt seine Trauer in Rache um und nimmt die Sache selbst mit Hilfe einer Söldnertruppe in die Hand. Mit dieser macht er Jagd auf die Verantwortlichen des Attentats und muss erkennen, dass er nicht nur aus den Reihen der Terroristen mit Widerstand zu rechnen hat.

Meine Meinung

Dies ist mein erster Don Winslow-Thriller und ich bin doch ein wenig erstaunt, dass er als "Der beste Thrillerautor unserer Tage" bezeichnet wird. Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten mit seinen vorherigen Büchern, aber dieses hier war für mich in weiten Teilen mehr ein Actionfilm-ähnliches Buch und weniger ein Thriller. Es lässt sich gut und flüssig lesen – keine Frage, aber es war für mich leider teilweise zu blutig und waffenlastig. Diese ganzen ausschweifenden Erklärungen zu Waffen hätte es für meinen Geschmack nicht gebraucht. Auch auf die detaillierte Beschreibung der Gewaltanwendung hätte ich gut verzichten können.

Dave war mir anfangs noch sehr sympathisch, aber ab dem Zeitpunkt wo er seine Söldnertruppe zusammenstellt gilt für ihn nur noch Vergeltung – egal wie und mit welchen Mitteln. Sehr schade, weil ich nach dem Verlust seiner Familie mit ihm gelitten habe.

Gut gefallen hat mir, dass die Geschichte aus mehreren Handlungssträngen erzählt wurde. Ich mag es, wenn mehrere Perspektiven beleuchtet werden und sich die Sichtweise immer wieder ändert. So bekommt die Handlung eine ganz andere Dynamik und die Spannung bleibt erhalten. Allerdings wusste man in "Vergeltung" relativ schnell in welche Richtung der weitere Verlauf geht und der Überraschungseffekt war weg. Was auch sehr schade ist, ist die Tatsache, dass Don Winslow sehr patriotisch und amerikanisch seine Geschichte erzählt. Wenn er weltweit seine Leserschaft erreichen möchte, dann ist es für mein Empfinden zu amerikanisch.

Fazit

"Vergeltung" hat mich leider nicht davon überzeugen können, dass Don Winslow tatsächlich der beste Thriller-Autor unserer Tage ist, aber dennoch würde ich ihm gerne nochmal eine Chance geben und ein anderes seiner Bücher lesen. Dieses hier kann ich leider nur echten Action- und Hardcore-Fans des Autors ans Herz legen. Alle anderen dürften enttäuscht sein, auch wenn es flüssig geschrieben ist