Nachdenklicher Thriller für technikbegeisterte Aktionsfans mit starken Nerven

Vergeltung - Don Winslow

Vergeltung
von Don Winslow

Dave Collins hat sein ganzes Leben seinem Land und dessen Sicherheit gewidmet. Jahrelang als Special Operator im Krieg tätig, ist er nach seinem Austritt aus dem aktiven Dienst für die Sicherheit am größten Flughafen des Landes tätig. Als jedoch seine Frau und sein Sohn bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommen, bricht für ihn eine Welt zusammen. Nicht fähig, sich der Trauer und dem unsäglichen Schmerz zu stellen, möchte Dave nicht mehr weiter leben. In diesem Moment trifft er auf Stan Mullen, der steif und fest behauptet, dass der Absturz kein Unfall war, wie Regierung und Fluggesellschaft behaupten. Nach untrüglichen Beweisen wird ihm schmerzlich bewusst, dass ihn alle, die ihm im Leben etwas bedeuten, belogen haben: seine Regierung, seine Kollegen, seine Freunde. Dies lässt er jedoch nicht auf sich sitzen, engagiert mit der Abfindung der Hinterbliebenen eine Söldnergruppe und zieht wieder in den Krieg immer mit dem Ziel vor Augen: Wahrheit, Gerechtigkeit und Vergeltung.

Winslow besticht auch in seinem neuesten Roman durch einen rasanten Schreibstil und einen spannende Handlung. Das Thema Vergeltung steht über allem und nicht nur Collins sondern auch seine Feinde streben danach. Droht das Buch zu Anfang unter dem amerikanischem Pathos zu ersticken, merkt man schnell den Konflikt, in dem Dave und sein Team, aber auch seine Gegenspieler aus dem eigenen Land stecken: Auf der einen Seite das Pflichtbewusstsein und Ehrgefühl dem eigenen Land gegenüber, auf der anderen Seite jedoch das eigene Gewissen und die Vertretbarkeit der eigenen Handlungen. Inmitten des wirklich sehr realistischen Kampfgeschehens und einer grandiosen Jagd um die Welt sind die Charaktere jedoch nicht zu eintönig und die Botschaft kommt an. Selbst die Helden werden nicht nur glorifiziert, denn ein Beigeschmack bleibt immer. Grundsätzlich weiß Winslow jedoch vor allem damit zu überzeugen, wofür er schon immer stand: rasante Aktion, detailgetreue Darstellung des Geschehens, bitterböse Gegenspieler und ein Spannungsbogen, der einen bis ans Ende wahrlich ans Buch fesselt.

Erneut ein grandioser Thriller von Winslow, der durch atemberaubende Aktion besticht, welche die gesamte Welt in Atem hält. Die Jagd nach Terroristen steht auch in diesem Thriller im Vordergrund, jedoch werden Grundsatzfragen aufgeworfen, die zum Nachdenken anregen. Nach einer Jagd um den ganzen Globus, die ihre Spuren hinterlässt, bleibt man als Leser nach einem grandiosen Ende atemlos aber auch nachdenklich zurück.

Kommentare

Sven kommentierte am 21. Januar 2014 um 16:12

Danke für die Rezension, da freue ich mich auf den Feierabend und werde mich gleich ans Lesen machen.

coala kommentierte am 21. Januar 2014 um 20:47

Na dann hoffe ich mal, es gefällt dir genauso gut wie mir und wünsche viel Spass beim Lesen!