Rache

Vergeltung - Don Winslow

Vergeltung
von Don Winslow

Die Story des Buches lässt sich im Grunde auf zwei Sätze runterbrechen: Ein Elitesoldat nimmt Rache, nein, er übt Vergeltung, nachdem seine gesamte Familie von Terroristen getötet wurde. Dabei sterben ein paar Menschen, einige Soldaten und viele Terroristen. (So oder so ähnlich kategorisiert der Autor, nicht ich!)

Das alleine macht allerdings noch kein Buch und es ist dem handwerklichen Können von Winslow zu verdanken, dass dieses ein spannendes geworden ist. Routiniert führt er seinen Helden Dave Collins durch eine Geschichte, die manchmal etwas zu sehr in die technischen Details geht (Muss ich auch noch wissen, welche Waffe genau den nächsten tötet? Mir sagt das eh' nichts. Aber wahrscheinlich gibt es eine Zielgruppe, für die das dazu gehört...). Das Ende schließlich ist nicht überraschend, dennoch kommt bis zum Schluss keine Langeweile auf, wiederum wohl Winslows Können zu verdanken.

Um dieses Buch schätzen zu können, muss man archaiche Rachegeschichten mögen, sonst wird man sich vermutlich über die Sinnlosigkeit des Handelns der Hauptpersonen ärgern, über die technischen Details, über die geschilderte Brutalität. Für den Fan von Romanen z. B. von Tom Clancy hingegen ist dieses Buch sicherlich eine nette Abwechslung.

Kommentare

hobble kommentierte am 29. Oktober 2014 um 06:15

Ein Winslow liest sich sehr gut und schnell weg