Ich hatte hohe Erwartungen welche leider nicht erfüllt wurden

Vergeltung - Don Winslow

Vergeltung
von Don Winslow

Rückentext:
Dave Collins ist Elite-Soldat.
Seine Familie stirbt bei einem Anschlag.
Seine Regierung unternimmt nichts.
Zeit für Vergeltung.

Während Dave Collins eine internationale Söldnertruppe zusammenstellt und weltweit Jagd auf die Verantwortlichen des Attentats macht, plant Aziz, der Kopf der Terrorgruppe, einen neuen Anschlag. Er soll alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Noch fehlen Aziz die Mittel, doch er ist auf dem besten Weg, sie zu bekommen. Wenn Dave und seine Truppe versagen, droht das absolute Inferno.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt ein brennendes, abstürzendes Flugzeug welches auf einen Tunnel zurast. Absolut passend und dramatisch. Thrillerleser können an einem solchen Buch sicher kaum vorbeigehen.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Einstieg in das Buch ist spannend und packend und lässt einen nicht los. Man wird nach nur wenigen Seiten direkt mit einem Höhepunkt nach dem anderen "bombadiert". Nachdem das "Hauptereignis" - also der Anschlag - allerdings vorbei ist, flacht die Story ab. Zwar ist die Geschichte gut zu lesen und durch eine übersichtliche Gliederung mit teilweise kurzen Absätzen kommt man sehr gut durch, doch dann wird man mit Militärkürzeln und Waffenkunde überhäuft. Die Militärkürzel sind nur teilweise erklärt wodurch man nicht immer genau weiß, was nun gerade gemacht wird und die ganzen Erzählungen über Waffen haben zumindest mich nicht interessiert. Auch viele technischen Geräte, insbesondere Hubschrauber, werden ganz genau erklärt was immer wieder auch Spannung rausnimmt.
Da ich die ersten 30 Seiten bereits vorab gelesen hatte und diese extrem gut und spannend waren, hatte ich extrem hohe Erwartungen an dieses Buch gestellt, dies beeinflusst sicherlich mein Urteil etwas, da diese Erwartungen nun eben so gar nicht erfüllt wurden.
Positives kann ich aber auch noch sagen: Die Mitglieder der Söldnertruppe werden nach und nach vorgestellt was einen die Personen etwas näher bringt und besser kennenlernen und verstehen lässt. Auch die alles entscheidenden Schlusssequenzen sind sehr gut und spannend geschrieben, nur der endgültige Schluss hätte - meiner Meinung nach - noch ein paar mehr Seiten verdient.

Fazit:
Für Fans von Kriegsromanen und Waffeninteressierte ist das Buch sicherlich sehr interessant. Freunden von Thrillern die wirklich von Anfang bis Ende dauerhaft einen gewissen Spannungsfaktor erwarten kann ich dieses Buch nicht unbedingt ans Herz legen.