Perfektes Drehbuch für einen Actionfilm

Vergeltung - Don Winslow

Vergeltung
von Don Winslow

"Vergeltung" war bisher das erste Buch, das ich von Don Winslow gelesen habe.

Es geht darin um den Ex-Elite-Soldat Dave Collins, der seine Frau und seinen Sohn bei einem Flugzeugunglück verliert. Offiziell war der Absturz ein bedauerlicher Unfall, der durch einen technischen Defekt entstand. Doch Dave erfährt sehr bald, dass es sich dabei um einen Terroranschlag handelte.
Seitens der Regierung kann er keine Hilfe erwarten und so nimmt er den Rachefeldzug selbst in die Hand. Von den Hinterbliebenen der Absturzopfer erhält er das nötige Geld, um eine international erfahrene Elite-Söldnertruppe anzuheuern. Zusammen machen sie Jagd auf Aziz, den Mann, der den Anschlag auf das Flugzeug zu verantworten hatte.
Sie jagen ihn über den ganzen Globus und begeben sich von Mission zu Mission in immer größere Gefahr. Werden sie ihn am Ende zur Strecke bringen oder kann Aziz die Welt mit einem noch viel schlimmeren Attentat in Angst und Schrecken versetzen?

Der Schreibstil von Don Winslow gefällt mir sehr gut. Kurze, klare Sätze und schnelle Szenenwechsel bringen zusätzlich Action in die Geschichte.
Massenhaft Tote und schonungslose Kriegsszenen muss man allerdings als Leser schon ertragen können. Es geht nicht gerade zimperlich zur Sache.
Womit ich mich im Verlauf des Buches zunehmend schwerer tat, das waren die vielen militärischen Fachbegriffe bzw. sehr ausführliche technische Details von Panzern, Waffen, etc. Das war mir zu viel des Guten, etwas weniger hätte mir auch gereicht.
Das Buch beginnt sehr emotional mit dem Tod von Daves Familie und was danach folgt, liest sich original wie das Drehbuch zu einem durchaus spannenden Actionfilm. Irgendwann wurde mir das zwar mal etwas zu viel und ich hätte mir etwas mehr "Nebenhandlung" gewünscht, aber das gelungene Ende hat dann vieles wieder gutgemacht.

Fazit: stellenweise sehr brutal, actionreich und die richtige Portion Emotionen - ein gelungener Thriller!