Volle Punktzahl

Vergeltung - Don Winslow

Vergeltung
von Don Winslow

Volle Punktzahl

Winslow schaffte es bis jetzt immer mich zu fesseln. Vom Surfer bis zum Drogenfander oder Brandermittler war schon so einies da. Diesmal ist es ein ehemaliger Kriegs- und Krisenveteran, der in terroristische Anschläge verwickelt wird.
Dave Collins ist Ex-Elitesoldat und hat als solcher eine blutige Kriegsvergangenheit.Sein neues Leben mit Frau und Sohn soll ruhiger und gefahrloser ablaufen. Noch immer hat er ein Kriegs-Trauma in seinen Träumen kämpft und tötet er weiterhin.Jetzt arbeiter er sl Security Officer am Kennedy-Airport. So muss er fast hautnah miterleben, wie seine Familie bei einem Flugzeugattentat ums Leben kommt. Schnell erkennt er, dass die amtlichen Stellen zu wenig tun, um den Anschlag aufzuklären und da die Rachegefühle in ihm brodeln, schließt er sich einer Spezialeinheit an und will nicht nur Frau und Sohn rächen, sondern auch einen weitaus größeren nächsten Terrorakt verhindern.
Das Buch ist sicherlich vor allem für den amerikanischen Markt gedacht, denn die Art, wie die Elitekämpfer geschildert werden - mit einer riesigen Portion Ehrgefühl und Pathos - erinnert schon sehr an Bruce Willis und Co. Allerdings gebe ich zu, dass ich diese Art von Geschichten manchmal durchaus gerne lese und Don Winslow versteht es, dass seine Charactere trotz allem nicht plump oder eindimensional wirken. Ansonsten hat dieser Politthriller alles, was das Genre wünscht und hergibt. Schauplätze auf der ganzen Welt, das Neueste vom Neuen auf dem Gebiet Waffenarsenal, hohes Tempo, einige Tote und natürlich abgrundtief böse Bösewichte (allen voran Aziz), die man als Leser selber gerne um die Ecke bringen würde.

Die moralische Frage wird zwar gestellt aber auch gleichzeitig beantwortet, in dem Vergeltung hier gleichgesetzt wird mit Verhindern einer neuen Straftat. Das verschleiert natürlich etwas Daves eigentliche Beweggründe, die meiner Meinung nach nicht unbedingt heldenhaft sondern eher egoistisch sind.

Ein Thriller der durchweg spannend und gut geschrieben ist. Der Plot ist etwas einfach aber dennoch gibt es einen Showdown der mir gefallen hat, weil er nicht der einfache Sieg für den Helden ist sondern durchaus zum Nachdenken anregt. Volle Punktzahl.

Buchtitel:
Vergeltung