Rasante Action

Vergeltung - Don Winslow

Vergeltung
von Don Winslow

Nachdem ich einige Beurteilungen zu Don Winslows neuem Thriller "Vergeltung" gelesen habe, muss ich mich wohl glücklich schätzen, dass es mein erstes Buch dieses Autoren ist. Denn es scheint eines seiner schwächsten, wenn nicht das Schwächste zu sein. Aber da ich von ihm noch nichts gelesen habe, habe ich auch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten - das ist für das Buch gut.

Ich habe mich sehr daruf gefreut "Vergeltung" zu lesen, da ich Don Winslow immer mit den Aussagen, der beste Thrillerautor schlechthin in Verbindung bringe. Und er konnte mich überzeugen. Der Schreibstil war toll, alles war sehr eingängig und flüssig, außer vielleicht die Beschreibungen der Waffen, ihrer Feuerkraft etc. Das interessiert mich als Leserin auch nicht so sehr - aber ich denke da wird es auch Leser geben, die sich gedacht haben, wow, richtig gut. Es ist halt Ansichtssache.

Die Geschichte an sich fand ich sehr fesselnd, aber auch erschütternd. Mich hat es sehr getroffen, dass die Regierung die Augen verschließt um den Frieden zu wahren und so Dave Collins Vergeltung für seine Familie üben muss. Ebenfalls schrecklich fand ich die Beschreibung der Besuche der Versicherungen, sowie deren "Rechnung" wie hoch der Verlust eines Menschen ist und wie hoch die ausgezahlte Versicherungssumme ausfällt.

Die Beschreibung von Dave Collins, der sich nach Rache sehnt und diese mit dem Söldnerteam versucht umzusetzen, fand ich wiederrum sehr spannend - auch die einzelnen Charaktere und ihre Herkunft kennenzulernen. Grade die Einsätze machen das Buch sehr kurzweilig. Zum einen durch die rasch aufeinander folgenden Handlungen und zum anderen auch durch die kurzen Textabschnitte und Perspektivenwechsel.

Im Großen und Ganzen ist "Vergeltung" ein buch, dass mich unterhalten konnte, für Winslow-neulinge definitiv geeignet und die eingesessenen Winslow-Fans werden es sich wohl trotz negativer Kritiken nicht nehmen lassen, "Vergeltung" zu lesen!