Grottenschlecht, leider

Vergeltung - Don Winslow

Vergeltung
von Don Winslow

Meine Meinung zum Buch:
Bei Filmen würde man sagen es ist ein „Splatter Movie“.
Detailreich beschreibt Winslow was bei einem Flugzeugabsturz mit den Passagieren passiert. Nahkampfszenen werden aufs Blutigste ausgeschmückt.
Viele Personen muss man sich merken. Jeder ist mit jedem verknüpft und da verliert man schon mal den Überblick wer jetzt wer ist und wer warum mit wem zusammentrifft.
Manchmal wird es recht langatmig.
Winslow hat sicher gut Recherchiert. Haut alles raus, was er an Waffenkunde gelernt hat und überfordert einen mit deren offiziellen Bezeichnungen und Kalibern. Da man als unkundiger eh nicht weiß wie die Waffe dann aussieht ist man schnell geneigt über diese Beschreibungen hinwegzulesen. Genau so geht es mir bei der Beschreibung der Söldner, die Dave einstellt um mit ihm in den Nahkampf zu gehen. Alles Ex-Elitesoldaten. Jeder mit seiner eigenen kleinen Vergangenheit. Jeder hoch dekoriert, ein Ass in seiner Einheit. Aber das will man eigentlich alles gar nicht so genau wissen.
Fazit:Es fing stark an und hat stark nachgelassen. Im Prinzip haben wir hier die Story. Ein einzelner Mann nimmt es gegen eine ganze Bande auf. Die Gerechtigkeit muss siegen. Gut gegen Böse.Es war kein schlechtes Buch, aber aufgrund des starken Anfanges hatte ich auf einen besseren und spannenderen Lesefluss gehofft. Der blieb leider aus. So war es kein herausragendes Werk, das man sich merken müsste. Schade.