Ein gutgemachter spannender Krimi!

Ostseesühne - Eva Almstädt

Ostseesühne
von Eva Almstädt

Eigentlich ist die Familie Fuhrmann immer zuhause oder zumindest einer von ihnen. Aber heute ist niemand auf dem Hof zu finden. Den einzigen, den der Postbote entdecken kann, ist ein halbverwester Leichnam im Feuerlöschteich des Hofes...

Pia Korittki und ihre Kollegen vom K1 Lübeck übernehmen die Ermittlung. Diese gestalten sich allerdings nicht einfach. Zunächst weiß niemand, um wenn es sich bei dem Toten handelt. Die Bewohner des Hofes bleiben weiterhin verschwunden und das einzige, was im Dorf zu erfahren ist, sind Gerüchte um die Familie. Angeblich hielten sie auf dem Hof voreiniger Zeit ein Mädchen gefangen.

Ist an dem Gerücht etwas dran? Und wenn, hat es etwas mit dem Toten im Löschteich zu tun? Und wo ist die Familie Fuhrmann?

Fazit

Dieses ist bereits der neunte Fall um Pia Korittki - für mich allerdings erst der Erste. Der Quereinstieg in die Reihe war aber absolut problemlos.

Die Figuren sind sehr gut gezeichnet, die Atmosphäre stimmt, der Schreibstil ist sehr flüssig und die Spannung und auch die Neugierde steigern sich während des Lesens kontinuierlich.

Das Verhältnis zwischen den Ermittlungen und dem privaten Teil sind absolut stimmig, sodass man auch einen Einblick in Pias Leben und ihre Probleme grade als alleinerziehende Mutter in diesem eher familienunfreundlichem Job erhält.

Schade war für mich nur die Auflösung des Falls - da hätte ich mir etwas psychologisch komplexeres vorgestellt...aber man kann sich ja den Täter/die Täterin/die Täter nicht selber aussuchen.

Viele Grüße von der Numi