Ein sehr guter Regionalkrimi!

Ostseesühne - Eva Almstädt

Ostseesühne
von Eva Almstädt

Ein sehr guter Spannungsroman ! Absolut lesenswert !

Inhalt (Klappentext):
Im Feuerlöschteich auf einem Bauernhof entdeckt ein Postbote eine halb verweste männliche Leiche. Von den Bewohnern des Hofes, einem Ehepaar
und seinem 16-jährigen als zurückgeblieben geltenden Sohn, fehlt jede Spur. Pia Korittki übernimmt die Ermittlungen - und findet heraus, dass vor Jahren ein merkwürdiges Gerücht im Dorf kursierte, dem jedoch nie jemand nachgegangen ist: Auf dem Hof soll damals ein Mädchen gefangen gehalten worden sein ...

Meinung:
Dies war mein erstes Buch , der deutschen Autorin Eva Almstädt , aber sicherlich nicht mein letztes .
Die Geschichte beginnt von der ersten Seite an spannend und sehr überzeugend . Man befindet sich als Leser ohne große Umschweife in der Story und findet sofort einen Bezug zur Landschaft, den Charakteren und ganz besonders zu dem sehr überzeugenden Schreibstil .
Bereits im Prolog , zeigt sich der Erzählstil der Autorin von seiner besten und atmosphärischen Seite .
Der Schreibstil ist sehr detailliert sehr stimmungsvoll und überträgt die Emotionen und Atmosphäre perfekt auf den Leser und lässt diesen kaum mehr los . Obwohl das Augenmerk auf der Landschaft und den Protagonisten liegt , verliert das Buch in keinem Moment an Spannung oder Intensität .
Was mir besonders gut gefiel,war dass alle Charaktere sehr authentisch und nahbar dargestellt wurden . Die Autorin versteht es die Emotionen und Gedanken fast spielerisch auf den Leser zu übertragen und diesen an die Charaktere zu binden . Gerade die für mich neue Ermittlerin Pia Korittki wirkt vom ersten Moment an sympathisch und interessant . Die Autorin beherrscht es perfekt , Landschaft , Charaktere , Ermittlungsarbeit und Spannung unter einen Hut zu bekommen , ohne dass sich der Leser von den Beschreibungen gelangweilt fühlt .
Ein Ende mit dem ich so nie gerechnet hätte und das mich auf ganzer Linie überraschen konnte . Trotzdem hatte ich am Schluss und auch ab und an das Gefühl , dass die Spannung zwar hoch war , mir dennoch ein paar Überraschungsmomente und besondere Passagen gefehlt haben .

Fazit :
Ein Kriminalroman der hält was er verspricht und den Leser einen sehr leichten und fesselnden Einstieg beschert . Wer gerne Kriminalromane liest, wird auch bei dem Buch Ostseesühne nicht enttäuscht sein !
Ein guter Kriminalroman , der besonders durch die Schreibqualität der Autorin glänzen kann .
4 Sterne für einen wirklich tollen Spannungsroman .