Perfekter Lesegenuss und toller Regionalkrimi

Ostseesühne - Eva Almstädt

Ostseesühne
von Eva Almstädt

Ostseesühne

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Bastei Lübbe Verlag für das kostenlose Lexemplar.

Das Buch ist aus dem Haus Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: Aufl. 2014 (15. April 2014) und hat 368 Seiten.

Kurzinhalt: Im Feuerlöschteich auf einem Bauernhof entdeckt ein Postbote eine halb verweste männliche Leiche. Von den Bewohnern des Hofes, einem Ehepaar und seinem 16-jährigen als zurückgeblieben geltenden Sohn, fehlt jede Spur. Pia Korittki übernimmt die Ermittlungen - und findet heraus, dass vor Jahren ein merkwürdiges Gerücht im Dorf kursierte, dem jedoch nie jemand nachgegangen ist: Auf dem Hof soll damals ein Mädchen gefangen gehalten worden sein ...

Meine Meinung: Ich hatte von Eva Almstädt noch kein Buch gelesen, bin aber jetzt ein richtiger Fan von ihr, sodass ich mir die anderen Bücher auch gleich bestellt habe. Die Protagonisten sind allesamt sehr sympathisch, diejenigen die nicht so sympathisch rüberkommen, das ist so gewollt von der Autorin, ist meine Vermutung. Die Darsteller werden sehr gut erklärt und sind auch rund von ihrem Tun und Lassen. Ich bin sehr schnell drin gewesen in der Handlung und man war immer gespannt, wie es weitergeht. Dem ominösen Täter ist man sehr lange auf der Spur, aber das gute ist, dass er nicht von vorn herein feststeht. Denn man kann mit ermitteln und lernt auch gleich die sehr komischen Bewohner des Ortes mit kennen, die manchmal sehr eigenartige Angewohnheiten zu haben scheinen.

Sehr gut fand ich auch, dass die privaten Belange der Ermittlerin und ihren Sorgen auch viel Potenzial zum Lesen fanden, denn ich finde  es immer spannend, dass die Ermittler auch noch Sorgen in ihrem privaten Leben haben.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener Regionalkrimi, den ich verschlungen habe. Ein  von der ersten Seite an logisch aufgebaute und stimmig umgesetzte Krimi, der am Schluss keine Fragen offen lässt. Top, 5 von 5 Sternen. Außerdem macht es Lust auf den nächsten Fall der Pia Korittki, der hoffentlich wieder so gute Unterhaltung bietet.