Spannende Handlung und sympathische Charaktere

Ostseesühne - Eva Almstädt

Ostseesühne
von Eva Almstädt

Pia Korittkis neuester Fall führt sie nach Groß Tensin, auf den Bauernhof der Familie Fuhrmann. Dort entdeckt der Postbote einen im Feuerlöschteich treibenden Leichnam. Die Fuhrmanns sind spurlos verschwunden. Eine genauere Untersuchung der näheren Umgebung stellt die Polizei vor ein weiteres Rätsel. Denn im Eiskeller, der ebenfalls auf dem Grund der Fuhrmanns liegt, befindet sich die Leiche eines jungen Mädchens. Im Dorf kursieren die wildesten Gerüchte, denn bereits vor Jahren soll ein Mädchen auf dem einsamen Hof gefangen gehalten worden sein....

"Ostseesühne" ist bereits der neunte Fall für Pia Korittki. Der Einstieg in den aktuellen Fall gelingt auch ohne Vorkenntnisse aus den anderen Bänden mühelos. Um die beruflichen und privaten Nebenhandlungen, und die Weiterentwicklung der Protagonisten zu verfolgen, ist allerdings, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Einhaltung der Reihenfolge sinnvoll.

Der Krimi startet bereits sehr spannend. Es gelingt der Autorin hervorragend, die aufgebaute Spannung durchgehend zu halten und am Ende sogar noch zu steigern. Pia Korittki hat es mit einem äußerst verzwickten Fall zu tun, bei dem es zu einigen unerwarteten Wendungen kommt. Dadurch ist die Suche nach dem Täter spannend bis zum Schluss. Obwohl erfahrene Krimileser durchaus den Hauch einer Ahnung verspüren könnten, wer die Morde begangen hat, sorgen geschickt ausgelegte Spuren dafür, dass man nicht genau weiß, was man nun eigentlich glauben soll. Die Ermittlungen des Teams sind interessant und durch die kleineren Reibereien untereinander, wirkt die Arbeit sehr lebendig.

Der Anteil der Ermittlungen und der privaten Nebenhandlungen ist sehr gut aufeinander abgestimmt. Man bekommt einen interessanten Einblick in das Privatleben der Ermittler, sodass sie menschlich, und ihre Handlungen glaubhaft und nachvollziehbar wirken. Dadurch ist die gesamte Erzählung durchgehend interessant und liest sich beinahe von selbst.

Obwohl ich vorher noch keinen Pia-Korittki-Krimi kannte, ist mir der Einstieg in die Reihe mühelos gelungen. "Ostseesühne" konnte mich durch sympathische Charaktere, eine spannende Kriminal- und interessante Nebenhandlungen überzeugen. Ich freue mich deshalb schon sehr auf weitere Fälle und werde mit die Wartezeit mit den vorher erschienenen Bänden vertreiben.