Ermitteln wo andere Urlaub machen

Ostseesühne - Eva Almstädt

Ostseesühne
von Eva Almstädt

Ostseesühne ist der neunte Fall um Pia Korittkis geschrieben von Eva Almstädt. Erschienen ist das Bastei Lübbe Taschenbuch am 15. April 2014

Lehrer Ulf Nielsen wird am Sonntag auf einer winterlichen frühmorgens stattfindenden Besichtigung eines geschichtlichen Punktes auf dem Privatgelände eines Bauern ermordet. Als einige Tage später die Leiche gefunden wird stellt man schnell fest, dass die Bauernfamilie ueberstuerzt abgereist ist. Ist es nur ein Zufall, dass die Familie weg ist oder haben sie etwas mit dem Tod des eher unbeliebten Lehrers zu tun.

Auch in diesem Fall wird das Privatleben von der Kommissarin Pia zum wichtigen Nebenstrang was auch Sinn macht da Privates und Berufliches mehr und mehr miteinander zu tun bekommen. Trotzdem bleibt der Hauptfokus auf dem Krimi und dem Team auf dessen Dynamik die Autorin mehr und mehr eingeht. Der Krimiaufbau ist sehr logisch und konsequent die Sprache fließend und gut zu lesen. Das passt wunderbar zur kargen Landschaft von Schleswig-Holstein. Ich warne allerdings davor die Reihenfolge der Krimis nicht ein zu halten da leider in diesem Buch auch auf frühere Krimis Bezug genommen wird.