Ich vergebe: 4 von 5 Sterne

Ostseesühne
von Eva Almstädt

Meine Rezension zu "Ostseesühne" von Eva Almstädt

1. Klappentext

Im Feuerlöschteich auf einem Bauernhof entdeckt ein Postbote eine halb verweste männliche Leiche. Von den Bewohnern des Hofes, einem Ehepaar und seinem 16-jährigen als zurückgeblieben geltenden Sohn, fehlt jede Spur. Pia Korittki übernimmt die Ermittlungen - und findet heraus, dass vor Jahren ein merkwürdiges Gerücht im Dorf kursierte, dem jedoch nie jemand nachgegangen ist: Auf dem Hof soll damals ein Mädchen gefangen gehalten worden sein ...

2. Ort der Handlung

Lübeck, heute

3. Meine Meinung:

Als großer Fan regionaler Krimis und glücklicher Gewinner eines Vorabexemplars konnte ich den Erhalt des Buches kaum erwarten. Da ich in der Vergangenheit bislang alle Korittki Fälle gelesen habe, ging ich voller Erwartung nun an den nächsten Fall.

Spannend, nahezu nervenaufreibend (FIngernägelknabbernd) steigt der Leser bereits im Prolog in die Geschichte ein. Ohne große Umwege geht es sogleich spannend, aber auch unterhaltend weiter.

Die Protagonisten (obwohl es schon mehrere Bände mit Pia Korittki gibt) werden erklärt und charakteristisch dargestellt, so dass auch der "Neuleser" sich mit der Person anfreunden kann.

Das Umfeld, die landschaftliche Gegend und auch die Eigenheiten der Bewohner wird beleuchtet und man fühlt sich direkt mitten im Geschehen. Beinahe wie ein stiller Zuschauer.

Ein überraschendes Ende ließ mich staunen, da ich mit diesem Täter in keinster Weise gerechnet hätte. Jedoch hatte ich dann und wann das Gefühl, dass die Spannung ein wenig abflaute und alles nur noch so ganz gemächlich vor sich hin dümpelt

Nichtsdestotrotz werde ich der Serie weiterhin treu bleiben.

4. Preis/Leistung:

als ebook für 7,49 € mit einer Dateigröße von 1584 KB erhältlich

und

als Taschenbuch für 8,99 € bei 368 Seiten

5. Leseempfehlung

für Liebhaber regionaler Krimis.

Für mich 4 von 5 Sternen!