Rezension

Spannender, wendungsreicher Krimi bei dem man gut mitraten kann!

Ostseesühne - Eva Almstädt

Ostseesühne
von Eva Almstädt

Pia Korittkis neuester Fall führt sie auf den Röpershof nach Groß Tensin, den Bauernhof der Familie Fuhrmann. Dort hat der Postbote im Feuerlöschteich eine verweste Leiche gefunden. Die Fuhrmanns sind spurlos verschwunden. Bei der nachfolgenden Untersuchung der Umgebung findet die Polizei im nahegelegenen Eiskeller die Leiche eines jungen Mädchens. Dorfgerüchten zufolge soll vor Jahren ein Mädchen auf dem einsamen Hof gefangen gehalten worden sein....

 
"Ostseesühne" ist mittlerweile der neunte Fall für KOK Pia Korittki. Doch der Einstieg in den aktuellen Fall gelingt auch ohne Kenntnis der anderen Bände problemlos. Um die berufliche und private Weiterentwicklung der Protagonisten verfolgen zu können, sollte man sich jedoch an die Reihenfolge der Krimiserie halten.

Der Schwerpunkt dieses Krimis liegt auf den rätselhaften Mordfällen, der   gut nachvollziehbaren Ermittlungsarbeit und kleinen Querelen unter den Ermittlern. Als Leser stellt man Spekulationen an und rätselt munter mit. Geschickt eingebaute Wendungen machen den Krimi zu einer fesselnden Lektüre. Der Spannungsbogen wird durchgehend gehalten und endet in einem fast actionreichen Schluss.
Das Privatleben der Ermittlerin umrahmt die Krimihandlung auf eine unterhaltsame, aber nicht zu umfangreiche Art und Weise und lockert die Spannung gekonnt auf. 

Die Charakterdarstellung ist durch die Vielschichtigkeit ebenfalls gelungen, hier werden Personen mit unterschiedlichen Facetten, Neigungen und Stärken dargestellt. Sie alle wirken sehr menschlich und authentisch. Besonders die Protagonistin Pia wurde mir mit ihrer Rolle als alleinerziehende Mutter und Kommissarin sympathisch. Sie zeigt ein enormes Mass an Flexibilität und Organisationstalent, um den Ansprüchen von Kind, Job und Privatleben gerecht zu werden.
 
Als Handlungsort zeigt dieser Regionalkrimi die typische Ostseelandschaft mit Abbruchkanten am Meer, feucht kalten Wintern, Waldgebieten und regionalen Besonderheiten wie Eiskellern und alten Turmhügelburgen, sogenannte Motten. Diese Details machen den Krimi zu einem Leseerlebnis und versetzen direkt in die beschriebene Region.
 
Dieser Krimi enthält alle nötigen Facetten: solide Grundspannung und logischer Aufbau, stimmige Handlung, gute Unterhaltung und sympathische Ermittler. Das weckt das Interesse auf nachfolgende Fälle um Pia Korittki. 5 von 5 Sternen!