Ein toller Zukunftsroman

Gut & Böse - Ausgegrenzt - Julian Fröhlich

Gut & Böse - Ausgegrenzt
von Julian Fröhlich

Inhalt

Die Welt im Jahre 2031, die NEO ist an der Macht und hat so einige Ideen, wie sie die Menschen vor "Bösen" schützten möchte. Dem Verbrecher Xavier gefällt das natürlich gar nicht. Er wird zusammen mit 300 anderen Verbrechen auf eine Gefängnisinsel gebracht. Die NEO baute um die Insel eine Mauer, sodass niemand fliehen kann. Doch als 8 Monate später ein Nahrungshubschrauber von der Gefängnisinsel abgeschossen wird, werden der Soldat Samuel, sein bester Freund Ben und andere Soldaten, damit beauftragt auf der Insel nach dem Rechten zu sehen. Doch niemand der Soldaten ist darauf vorbereitet, was sie auf dieser Insel sehen werden. Samuel ist von dem Zustand der Insel entsetzt, doch noch mehr wundert es ihm, wie sich sein bester Freund nach einem Unfall auf der Insel verhält. Was ist nur los ist Ben?

Meine Meinung

Cover

Das Cover ist unterteilt in einen Guten und einen Bösen Bereich. Im Vordergrund sieht man eine brennende Rose. Das Cover passt sehr gut zum Buch.

Buch allgemein

Das Buch wird aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben. Samuel ist ein guter Soldat und schon ewig mit seinem besten Freund befreundet. Umso mehr wundert es ihn, als er sich auf einmal grundlos von ihm abwendet. Zuerst ist er von NEO begeistert und fängt erst später an der NEO und seinem Job zu zweifeln. Johannes Grüntal ist Samuels Vorgesetzter, auch er vertraut der NEO zuerst blind und merkt erst später, was die NEO alles plant. Marie ist Bens Ehefrau und ist von seinem Verhalten entsetzt, als er dann noch ohne ein Wort geht, bricht eine Welt zusammen. Doch sie hofft immer weiter dass Ben zu ihr zurückkommt. Xavier ist ein Verbrecher durch und durch. Er tut allesnum seine Ziele zu erreichen und geht dabei sehr schlau vor. Doch irgendwann ist er sich zu sicher und unterschätzt bestimmte Leute. Wie man merkt, gibt es in diesem Buch sehr viele unterschiedliche Charaktere und mit manchen komme ich besser zurecht, als mit anderen. Die Zeitsprünge im Buch gefallen mir gut. Auch die Umgebungen sind immer gut beschrieben und man kann es sich gut vorstellen. Die Gewaltszenen, werden in meinem Augen genau richtig beschrieben, nicht zu viel und nicht zu wenig. Das Buch ist von Anfang an spannend und das große Finale toppt nochmal alles. Auch das Ende gefällt mir, obwohl ich mir noch ein paar Sätze mehr gewünscht hätte. Andererseits beginnt das Buch auf der Insel und so wollte der Autor wohl, die Geschichte auch dort enden lassen.

Was das Buch besonders macht

Das Thema Gut und Böse wird wunderbar im Buch behandelt. Auch finde ich es interessant, wie ich manchmal nicht wusste ob die Menschen nun gut oder böse sind. Die NEO ist natürlich eine Sache für sich. Man merkt das man nur die richtigen Menschen an den richtigen Positionen braucht um alle an der Nase herum zu führen und die eigenen Ziele durchzusetzen. Die Erfindungen und Ideen der NEO sind sehr interessant und es ist erschreckend, wie schnell viele Leute scheinbar etwas hinnehmen ohne es direkt zu hinterfragen.

Kaufempfehlung

Auf jeden Fall