Böse. Schleichend. Unerschrocken. Muckst du auf – bist du raus!

Gut & Böse - Ausgegrenzt - Julian Fröhlich

Gut & Böse - Ausgegrenzt
von Julian Fröhlich

Dies ist eine schier unglaubliche Geschichte, ein Fantasy Thriller, aber es ist eher ein wirklich beunruhigendes "Science-Fiction-Buch".  Dieses Szenario des Grauens ist der mutige Versuch, Abschied von falschen Träumen, von Illusionen zu nehmen. Ein bizarres Experiment, welches aus dem Ruder gerät und damit beweist, dass sich der menschliche Verstand durchaus einer Hierarchie unterwirft, wenn er das Gefühl vermittelt bekommt, er wäre etwas Besonderes und kein Außenseiter, sondern ein funktionierendes Element im Ganzen. November, im Jahr 2031, eigentlich ein hoffnungsvoller, neuer Tag … Etliche Menschen schwirrten wie Fliegen unter ihm, Häftlinge, die bereits aus anderen Hubschraubern hinausgestoßen worden waren. Ihre Fallschirme hatten sich geöffnet, aber der Wind zerrte an ihnen, wirbelte sie herum wie Puppen, spielte mit ihnen auf Leben und Tod. Weit unter ihm zeichnete sich eine Insel ab, ein Hoffnungsschimmer in den ersten Morgenstrahlen. Doch Xavier Martello ahnte, dass dieses winzige Stück Land schlimmer sein würde als jedes Gefängnis, schlimmer als die Hölle selbst. Sie schieben uns ab! Von hier würde es kein Entkommen geben … Juli 2032, acht Monate später wird Samuels bester Freund Ben bei einem militärischen Einsatz auf einer Gefangeneninsel verletzt. Oberfeldwebel Samuel Sanders war Mitglied des Expertenteams gewesen, das die Insel im Auftrag der Neuen Europäischen Organisation, die NEO, ausgesucht hatte, allerdings ohne zu wissen, wofür sie genutzt werden soll. Vor acht Monaten waren dort nicht weniger als dreihundert Häftlinge abgesetzt worden für die jedes Gefängnis zu schade war und für die es keine Hoffnung auf Resozialisierung mehr gab; sie mussten mit einem Fallschirm aus einem Hubschrauber abspringen. Nach Meinung der Neuen Regierung mussten diese Verbrecher selbst sehen, wie sie überlebten. Die Mission des militärischen Einsatzes war, die Verbrecher aufzuspüren, Ort und Umstände ihres Aufenthaltes aufzuklären oder gegebenenfalls zu prüfen, wie sie von hier fliehen konnten. Angetroffene Personen waren zu identifizieren und zu registrieren. Zur Durchsetzung dieser Anweisungen wurde die Erlaubnis zum uneingeschränkten Waffengebrauch erteilt. Die Bewohner der Insel – allesamt verurteilte Schwerverbrecher – waren fast gleichzeitig von der Insel verschwunden. Dies, obwohl die Insel als das sicherste Gefängnis der Welt galt. Zurück in der Heimat lässt sich Ben zu einem geheimen Einsatzort versetzen, Frau und Tochter wie auch Samuel bleiben fassungslos zurück. Erst Jahre später verhärtet sich der Verdacht, dass der Schwerverbrecher Xavier Martello in Bens Rolle geschlüpft ist. Samuel spürt ihn auf und stellt ihn zur Rede. Da Xavier inzwischen zum Sicherheitschef einer geheimen Einrichtung aufgestiegen ist, wird Samuel in das Land der Ausgesonderten abgeschoben. Von dort hatte es noch nie ein Zurück gegeben. Diese Geschichte spielt im Jahre 2032 aber trifft den Nerv der Zeit durch ein zeitloses Thema. Bewegend und realistisch erzählt der Autor die Story und wenn man bedenkt, wie nahe an der Realität sie jetzt schon ist, Weltliteratur - erschreckend, berührend, und leider aktuell, gerade in der heutigen Diskussion über Überwachung von Daten! Dazu spannend und lesbar! Gerade heute ist dieser Titel wahnsinnig wichtig geworden was Staat und Überwachung anbelangt. Dazu die richtige Atmospäre und Spannung. Ein Buch, bei dem ich auf jeder Seite gedacht habe: "Ich möchte nicht weiterlesen." Weil es authentisch und ohne irgendwelche Weichspüler geschrieben ist. Als Einstieg in die Argumentation gegen die Vorratsdatenspeicherung bestens geeignet und als unterhaltsame Lektüre ebenso. Mit erschreckender Brillanz beschreibt Julian Fröhlich eine dystopische Zukunft, in der die Manipulation der Menschen zur Perfektion getrieben wurde und niemand dem System entkommt. Es gibt kein Buch, das mir so im Gedächtnis bleiben wird. Kein seichtes Buch, das sich nebenbei lesen lässt, aber das jeder gelesen haben muss! Dramatisch, atemberaubend, zeitlos und bewegend. Ein Wahnsinnsbuch. Absolute Pflichtlektüre. Beklemmend und doch so wahr. Ein schmerzerfüllter Kampf um Leben und Tod. Einfach großartige Literatur.