Eine fantasievolle Geschichte mit nur ganz kleinen Schwächen!

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura -

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
von Greta Milán

In der Dunkelheit erwacht deine Phönixmagie.

Einst opferte sich der letzte Phönix, um die Menschheit zu beschützen. Noch heute kämpfen auserwählte Menschen mit ihren Phönixkräften gegen dunkle Feinde. Als Eden eines Nachts in den Straßen San Franciscos von düsteren Gestalten angegriffen und von vier Fremden mit Waffen aus Licht gerettet wird, erfährt sie, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch wieso zeigt sich bei ihr keine Lichtgabe? Und was verbirgt der unnahbare Krieger Kane, dessen Blicke Eden unter die Haut gehen?

Aktuell lese ich wieder sehr viel im Genre Fantasy/Romantasy, weshalb auch die Legende des Phönix relativ rasch auf meine "Must Read" Liste gewandert war. Ich fand den Klapptext zum Buch sehr spannend und das Buchcover bzw. den Farbschnitt sehr schön.

Protagonistin der Story ist Eden, eine junge Frau, die schon früh von ihrer Mutter verlassen wurde, sich später um ihren psychisch labilen Vater kümmern muss und sich mit Geldsorgen plagen muss. Der Leser lernt Eden als einen sehr sozialen, mitfühlenden, humorvollen und gefühlvollen Mensch kennen. Dies zeichnet sich auch durch ihre ehrenamtliche Arbeit mit Teenagern aus bzw. ihrem Wunsch, einen Studiengang zu wählen, um genau eben diesen noch besser helfen zu können. Ich konnte Eden sehr gut leiden, eben genau aufgrund ihrer mitfühlenden Art - und doch hat sie auch eine spitze Zunge und ist nicht auf den Mund gefallen.

Früher wenn sie als Kind nicht einschlafen konnte, erzählte ihr Vater ihr gerne die Geschichte der Phönixkrieger - nun stellt euch Edens Überraschung vor, als sie eines Abends von zwei zwielichtigen Typen in einer dunklen Gasse belästigt wird und ihr dann 3 fremde Männer und eine Frau zur Hilfe eilen - nur um sich dann später als ebensolche, nämlich als Phönixkrieger, bei ihr vorzustellen. Und das allerbeste, sie sind der Meinung, dass auch Eden eine magische Gabe besitzt und ebenfalls eine Phönixkriegerin ist! Ab diesem Zeitpunkt kommt Edens zuvor doch sehr geordnetes Leben ziemlich ins schwanken und wir begleiten sie auf eine Reise, in der sie näheres über sich selbst und ihre Familie erfährt.

Und zu guter Letzt ist da auch noch Kane, der dunkle, ungehobelte, abweisende Phönixkrieger, der Eden gehörig den Kopf verdreht. Er war mein absoluter Lieblingscharakter in diesem Buch und das nicht nur wegen seines total gutes Aussehens und seiner selbstbewussten, charismatischen Art. In Kane steckt viel mehr, als er Anfangs erkennen lässt und ich finde es immer schön, wenn auch die Buchhelden eine sensible und verletzliche Seite von sich zeigen.

Auch möchte ich noch positiv hervorheben, dass die Geschichte in Westamerika, genauer gesagt um die Gegend im Death Valley und Sequoia Nationalpark spielt. Da ich erst letztes Jahr genau zu dieser Zeit in dieser Gegend unterwegs war und das Setting teilweise so liebevoll und detailhaft beschrieben wurde, konnte ich super in die Geschichte eintauchen.

Generell hatte ich das Gefühl, dass diese Geschichte sehr fantasievoll und ideenreich war, gerade wenn man viele Bücher eines Genres liest, kommt einem ja irgendwann vieles gleich vor. Aber nicht so bei "Die Legende des Phönix", hier wurde eine ganz neue Welt geschaffen.

Einzige Kritikpunkte: teilweise war der Mittelteil etwas langatmig, das Ende bzw. der Epilog dann aber sehr rasch und abgehackt. Man hätte den Mittelteil also etwas kürzen können und dafür das Ende noch ein bisschen besser ausbauen können. Auch hat sich die Liebesgeschichte in diesem Buch wirklich nur sehr langsam entwickelt, was zwar nicht zwingend schlecht ist, aber für meinen Geschmack hätte man das schon ein bisschen intensivieren können. Es ist echt lange Zeit so gut wie gar nichts passiert, dann zum Ende hin kamen sich Eden und Kane näher, nur um ein paar Seiten später schon wieder vor einem großen Konflikt zu stehen.

Fazit:

Trotz der zwei Kritikpunkte kann ich dieses Buch auf alle Fälle empfehlen, ich werde auch mit Sicherheit den 2. Band lesen, sobald dieser erschienen ist.

Liebe Grüße, Lisa-Marie