neu und doch irgendwie bekannt

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura -

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
von Greta Milán

Die Legende des Phoenix ist die neue Dilogie von Greta Milán (von ihr stammt auch Der Schwur der Göttin), die Anfang 2024 mit dem zweiten Band abgeschlossen werden wird.

Das Hörbuch wurde von einem Duo (Constanze Buttmann und Dirk Jacobs) eingesprochen, wobei mir Constanze Buttmann besser gefiel.

Die Idee ist nicht neu, aber dennoch schön umgesetzt. Unbedarfte Protagonistin, erfährt, dass es eine zweite Gesellschaft neben der bestehenden gibt und natürlich hat sie Kräfte, die sie erst mal erkunden zu versucht, aber dabei in Gefahr gerät. Zum Glück ist Hilfe auf dem Weg…

Das Buch lässt sich gut weglesen bzw. das Hörbuch gut bei anderen Beschäftigungen hören. Der Mittelteil hat sich etwas gezogen, dafür war das Ende wieder sehr spannend. Allerdings finde ich inzwischen, dass es den Büchern guttun würde, wenn es mehr Einzelbände gäbe, denn den Anschluss beim abschließenden Band zu finden bzw. das Interesse an den Protagonisten zu erhalten, fällt mir inzwischen schwer. Irgendwie hat mich das Setting der Geschichte vom Flow her an Seelen von Stephanie Meyer erinnert.

Wer Urban Fantasy mit einem Schuss Romanze mag und etwas für zwischendurch sucht, ist hier gut aufgehoben.