Legendäres Fantasyerlebnis!

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura -

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
von Greta Milán

Licht und Schatten sind alltägliche Dinge, welche Eden schon seit ihrer Geburt kennt. Doch hätte sie wohl nie gedacht, welche Bedeutung diese für ihre Zukunft haben könnten. Als die junge Eden inmitten von San Francisco Opfer einer Schlägerei wird und von Fremden gerettet wird, krempelt sich ihr Leben komplett um. Sie erfährt von ihrer Zugehörigkeit zu den Phönixkriegern, die mithilfe des Lichts gegen die dunklen Machenschaften der Rogues vorgehen. Doch scheint sich ausgerechnet bei Eden ihre Lichtgabe einfach nicht zeigen zu wollen und auch stellt sich die Frage, was sich hinter der mysteriösen Fassade des Phönixkriegers Kane verbirgt.

Ein absolutes Highlight ist einfach die Grundidee des Romans, da ich bisher noch nichts Vergleichbares gelesen habe. Ich liebe die Idee der Phönixkrieger, welchen verschiedene Lichtwaffen zur Verfügung stehen. Die Vielfalt hierbei ist einfach atemberaubend und wahnsinnig kreativ. Ich bin immer begeistert, wenn ich auf solch innovative Fantasyelemente treffe. Im Kontrast hierzu werden die Rogues eröffnet, denen ihr Licht geraubt wurde und die quasi ein Schatten ihres früheren Ichs sind. Das Spiel mit dem Unterschied der beiden Spezies war absolut klasse und hat das Verhältnis zwischen gut und böse perfekt porträtiert.

Ein großer Pluspunkt der Geschichte ist zudem die Spannung, die durchweg aufrecht erhalten wird. Immer passierten neue und unerwartete Dinge, mit denen ich in keinster Weise gerechnet hatte. Auch bin ich selbst ins Grübeln gekommen, welche Figuren wohl etwas zu verbergen haben oder welchen über den Weg zu trauen ist. Ich bin ein Fan davon, wenn Bücher es schaffen, mich so zu fesseln und mich zum Miträtseln anregen. Am liebsten hätte ich den Roman gar nicht mehr aus den Händen gelegt.

Auch hat es mir die Protagonistin sehr angetan. Ihre Art ist unverwechselbar und sticht hervor. Sie ist tough, schlagfertig und weiß, was sie im Leben möchte. Gleichzeitig ist Eden aber auch wahnsinnig empathisch. An so vielen Stellen im Buch zeigt sich ihre hilfsbereite und fürsorgliche Art. Ihre Grundeinstellung, in allem und jedem das Gute zu sehen, ist wunderbar berührend. Sie ist eine tolle und herzliche Person, die mir einfach super sympathisch war.

Gleichermaßen mochte ich Kane, der hingegen wahnsinnig verschlossen und distanziert wirkte. Ich liebte es sehr, dass er undurchsichtig und nicht so leicht zu durchschauen war. Das hat ihm geradezu eine mysteriöse und geheimnisvolle Aura verliehen. Es immer wieder schön, wenn es Charaktere gibt, bei denen es etwas zu entdecken gibt und bei Kane gab es auf jeden Fall eine ganze Menge zu erfahren.

In Ergänzung hierzu gab es wahnsinnig sympathische und authentische Nebenfiguren. Allesamt wurden überaus detailgetreu und fein gezeichnet, sodass man sich sämtliche Akteuere exakt vorstellen konnte und auch über deren Persönlichkeit bestens Bescheid wusste. Den ein oder anderen habe ich hierbei richtig ins Herz geschlossen, sodass ich hoffe, noch mehr über diese im nächsten Band zu erfahren.

Präsentiert wurde die ganze Story aus den unterschiedlichen Perspektiven der Protagonisten. Dieser Wechsel hat mich sehr für sich begeistern können, da immer wieder die verschiedenen Gedanken und Sichtweisen dem Leser zugänglich wurden. Zusätzlich hat Greta Milan das ganze Geschehen sehr lebendig und bildhaft beschrieben. Ihre Sprache war überaus modern, bildhaft und konnte mich komplett fesseln.

Für mich war ,,Die Legende des Phönix - Dunkelaura" ein wundervolles Leseerlebnis, das vor allem mit seinen hervorragenden Charakteren und der unglaublichen Spannung überzeugen konnte. Wer auf der Suche nach einer Romantasy-Story mit einer innovativen Grundidee ist, der ist hier auf jeden Fall genau richtig. Es erwartet euch ein packendes Buch, das einfach nur Lust auf dessen Fortsetzung macht.