Eine Rachefeldzug

Totenfrau - Bernhard Aichner

Totenfrau
von Bernhard Aichner

"Totenfrau" ist ein Thriller, der mich von Anfang an erschauern ließ, denn ein Kind ist ein Kind und keine Erbin eines Familienunternehmen. Blum unsere Protagonistin wird von Kindesbeinen an darauf gedrillt mit Leichen zu arbeiten, denn ihr Adoptivvater ist Bestatter. Mich hat es wirklich wütend gemacht in Blums Erinnerungen einzutauchen. Irgendwann ändert sich das Blatt, wobei Blum ihre Hände im Spiel hatte, sich aber von ihren lieblosen Eltern befreien konnte Ab da scheint ihr Leben einen Wendepunkt zu erleben, denn sie scheint glücklich und zufrieden, bis zu dem Tag an dem Mark aus ihrem Leben gerissen wird. Unfall oder Mord? Blum, die sich ihrer Trauer stellt um ihren Kindern als Mutter erhalten zu bleiben, startet einen grausamen Rachefeldzug, der mir wieder das Blut in den Adern gefrieren ließ, denn Blum ist skrupellos.
"Totenfrau" liest sich leicht und flüssig und erscheint am Anfang nicht unbedingt als Thriller, sondern als Roman, bis dann irgendwann eine Wende eintritt, die ich so ehrlich gesagt nicht erwartet hätte. Ich fand die Story hinter der Story wirklich faszinierend.
Bernhard Aichner, der sich zuvor intensiv mit dem Beruf des Bestatters auseinander gesetzt hat, zeigte mir auch Dinge auf, die ich ehrlich gesagt nicht unbedingt wissen wollte, da es mich erschreckt was mit Verstorbenen nach ihrem Tod geschieht. Manche Dinge fand ich ehrlich gesagt etwas pietätlos, denn auch Tote haben ihre Würde, aber nun ja, das ist etwas, was nur am Rande der Story immer wieder einfließt.
Blum ist ein interessanter Charakter mit vielen Ecken und Kanten, die einfach nicht hinnehmen kann, das ihr Mann Mark aus ihrem Leben gerissen wurde, als sie dann auch noch hinter ein Geheimnis kommt welches mich als Leserin sehr schockiert, reift in ihr ein Plan und sie geht auf die Suche nach den Männern, die für den Tod ihres Mannes verantwortlich zu sein scheinen. Ein Handy und Dunja bringen sie auf die richtige Fährte und ab da wird es blutig und grausam. Die kleine schwache Blum, so wie ich sie mir vorstelle entwickelt plötzlich Bärenkräfte und schlägt zurück.
Was seicht beginnt wird zu einem Thriller, der mich wirklich mitreißen konnte. Kurze knackige Kapitel zwingen regelrecht dazu immer weiter und weiter zu lesen, bis es irgendwann endet und mich immer wieder überrascht, denn gerade das Ende , der Showdown, war für mich völlig unvorhersehbar. Ein genialer Thriller, der dem Leser eine Menge an Überraschungen bietet.Leseempfehlung!