eine romantische Fantasy-Geschichte in einer wundervollen Kulisse

Von der Nacht verzaubert - Amy Plum

Von der Nacht verzaubert
von Amy Plum

Nach dem Tod ihrer Eltern und dem anschließenden Umzug nach Paris fällt Kate in ein tiefes Loch. Erst ihre Schwester Georgia treibt sie wieder aus dem Haus.
Dort trifft Kate das erste Mal auf diesen schwarzhaarigen, traumhaften Jungen mit der gefährlichen Ausstrahlung und dem atemberaubenden Aussehen.

Von da an schweifen ihre Gedanken immer wieder zu ihm. Als sie ihn dann endlich wieder sieht, läuft alles gut. Bis zu dem Tod seines Freundes, der Vincent nicht viel auszumachen scheint. Aber nichts ist, wie es auf den ersten Blick wirkt.

Für Kate ist es dennoch zu viel und sie bleibt auf Abstand. Bei Recherchen stolpert Kate zufällig über ein Foto von Vincent. In einer Todesanzeige. Ein Nachruf aus dem Jahr 1968. Und Vincent ist seither keinen Tag gealtert.

Kate will Antworten- und findet eine Erklärung, die ihr gesamtes Weltbild für immer verändert und zu einer Zerreißprobe für ihre Liebe wird.

Meinung:
Nachdem nun bald Band 3 der Trilogie erscheint, musste ich doch auch endlich zu diesem viel gelobten wunderbar anzusehenden Schatz greifen.

Der Einstieg gelang auch locker und leicht, trotz der Trauer von Kate, die auf jeder Seite zu spüren ist. Der Verlust ihrer Eltern war stets präsent, behinderte die Geschichte aber nicht, weil die Autorin ein großes Tempo vorlegt. Anfangs wirkten die kurzen Szenen etwas abgehackt, nach den einleitenden Kapiteln war auch dieser kleine Kritikpunkt behoben.

Die Protagonistin Kate hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich konnte ihre Trauer nachvollziehen, ihren Umgang damit verstehen. Sie hadert stets mit ihren Gefühlen, könnte weitere Verluste nicht ertragen. Und doch ist sie im Fall der Fälle stärker denn je.

Der romantische Part besitzt in der Geschichte eine tragende Rolle. Die Beziehung zwischen Kate und Vincent gleicht einer emotionalen Achterbahnfahrt, reihenweise Hürden wurden den Charakteren in den Weg gelegt und der Leser wird gezwungen, mitzukämpfen. Verbote, Verluste und Besessenheit streuen Zweifel in Kate.
Erwähnenswert ist meiner Meinung nach auch die Authentizität der Liebesgeschichte. Keine Liebe auf den ersten Blick, kein „Boom“ und fertig, sondern das Hinterfragen der Gefühle, ob es sich „echt“ anfühlt und wirklich schon LIEBE ist.

Auch wenn der Anfang und diese ersten Kapitel nicht von Spannung geprägt sind, lädt die fabelhafte Kulisse von Paris absolut zum Träumen ein. Durch den zauberhaft leichtgängigen Schreibstil gleicht das Lesen einem Spaziergang durch Paris. Wortgewandt, jedoch nie ausschweifend und überdetailliert schildert Amy Plum die Umgebung, die gemeinsam mit der Ich-Perspektive (Vergangenheit) von Kate ein glaubwürdiges und authentisches Bild vermittelt, dem man auch die fantastischen Elemente sehr gut abnimmt. Immer wieder streut sie kleine Hinweise ein, bis man ein vollständiges Bild ihrer „Revenants“ hat.

Die Fantasy-Gestalt der Wiedergänger ist mir schon in mehreren Büchern begegnet, jedoch nur als Randfigur. Amy Plum gibt ihnen als „Revenants“ die Hauptrolle in ihrem Buch und verbindet ihre Ausgestaltung mit iener wundervollen Liebesgeschichte, die durch ihre Kurzweiligkeit absolutes Vergnügen bereitet und den Leser nicht von den Seiten lässt. Die Spannung steigt in steten Spitzen, führt über Auf und Abs zu einem actionreichen Showdown, der mit Überraschungen Hand in Hand in einem zufriedenstellenden Ende mündet.

Urteil:
Amy Plum konnte mich mit dem ersten Teil ihrer „Revenants“-Trilogie überzeugen. An Action und Tempo hat es ab und zu etwas gefehlt, was aber die tolle Idee, die liebenswürdigen Charaktere und das fantastische Setting wieder wett machten.
Nun bin auch ich „von der Nacht verzaubert“ und muss unbedingt bald weiterlesen. Sehr gute 4 Bücher für die besonderen Untoten.

Wer einer romantischen, zeitweise etwas ruhigeren, Urban-Fantasy-Geschichte nicht abgeneigt ist, sollte sich Amy Plums Auftaktband unbedingt genauer anschauen.

Die Serie:
1. Von der Nacht verzaubert