Fürn Fünfer okay ;)

Dark Village 1 - Kjetil Johnsen

Dark Village 1
von Kjetil Johnsen

Ich muss es ja ganz klar zugeben, für 5 Euro konnte ich einfach nicht dran vorbei gehen!

Als großer *Das Tal* Fan hat mich der Titel und die komplette Aufmachung sehr neugierig gemacht, für nen Fünfer habe ich nicht lange überlegt und das Buch gekauft.

Jetzt im Nachhinein weiß ich nicht genau, wie ich das Buch bewerten soll...

Es geht um vier Freundinnen in einer Kleinstadt irgendwo in (?) Norwegen vermutlich. Das erste Kapitel beginnt mit einem Mord, es ist klar, eine der vier Freundinnen wird ermordet werden, dann ein Zeitsprung und man fängt am Anfang an, alles ist gut, den Mädels geht es prima, der Mord ist in weiter Ferne.

Hört sich spannend an, aber die Sprache ließ leider ziemlich zu wünschen übrig! Und diese skandinavische Namen erstmal...uiuiui! Ruppige, nicht wirklich erotische oder süße "Liebes"szenen wechseln sich ab mit absolut umgangssprachlichen Gesprächen zwischen den Freundinnen.  Das Dorf hat eigentlich keinerlei Einfluss oder große Bedeutung, warum also dieser Titel gewählt wurde ist mir absolut schleierhaft.

Die Figuren sind auch sehr unreif und nicht genug ausfeilt, haben zueinander kein Vertrauen und es plagen sie die schlimmsten Selbstzweifel-ich weiß auch nicht, vielleicht werde ich auch einfach nur alt :)

Ich habe dennoch das Buch fertig gelesen, wollte ich doch wissen, wie es am Ende ausgeht, und wer von den Mädels, von wem umgebracht wird. Das es eine Reihe werden würde war mir bewusst, dass es aber als eine Art Soap aufgebaut ist, nicht. Das Buch hat kein wirkliches Ende, der Mord ist immer noch weeeeiiiit entfernt, und einen richtigen Cliffhanger gab es auch nicht.

In Nostalgie zum "Tal" schwelgend habe ich mir wahrscheinlich zu viel erhofft, vage möchte ich auch schon wissen wie es weiter geht, aber ich glaube, da warte ich lieber auf mein großes Finale von der lieben Frau Kuhn, bevor ich Teil 2 lesen werde.

Schade!