Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Sehr spannend, macht Lust auf mehr!

Dark Village 1 - Kjetil Johnsen

Dark Village 1
von Kjetil Johnsen

Vier Freundinnen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten und eine hat nur noch 20 Tage zu leben ...

Das Buch beginnt mit dem Fund der Toten und springt dann in die Vergangenheit zurück 21 Tage vor dem Mord. Jedes neue Kapitel umfasst einen Tag und ist unterteilt in verschiedene Unterkapitel, welche die jeweiligen Tagesgeschehnisse der unterschiedlichen Mädchen wiedergeben und auch anderer bedeutender Personen aus der Geschichte. Zu Beginn jedes Kapitels wird der Titel und der Ausschnitt (meist eine Strophe) eines bekanntes Liedes zitiert. Nora, Benedicte, Trine und Vilde sind die besten Freundinnen und unternehmen so gut wie täglich etwas zusammen. Sie gehen nicht nur auf dieselbe Schule sondern wohnen alle auch nur wenige Minuten voneinander entfernt. Eines Tages taucht ein Neuer auf der Schule auf, von dem eines der Mädchen fasziniert ist und sich sofort in diesen geheimnisvollen Unbekannten verliebt. Während eine der Freundinnen eine Abfuhr erhält, scheint sich bei der Anderen langsam eine Beziehung anzubahnen. Aber auch in dem Leben der anderen Beiden ändert sich so einiges grundlegend und plötzlich scheint die Freundschaft der Vier auf eine sehr harte Probe gestellt.

Kjetil Johnsen hat mit dem ersten Band von DARK VILLAGE einen sehr mitreißenden Auftakt zu einer spannenden Jugendbuchreihe geschaffen, welcher den durchaus zu fesseln weiß. Allerdings ist der gewählte Stil, immer einen Tag aus verschiedenen Erlebnissen der Mädchen zu erzählen etwas gewöhnungsbedürftig. Man hat sich aber relativ schnell daran gewöhnt und rätselt mit, wer wohl der Mörder sein könnte, welches Motiv dieser haben könnte und welche der Freundinnen wohl daran glauben muss. Bis zum Schluss und darüber hinaus ist man im Unwissenden und kann nur Vermutungen anstellen.

Das Buch endet sehr spannend und man möchte am liebsten sofort zu Band 2 greifen und weiterlesen, wie es mit den Mädels weitergeht. Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass die Serie auch weiterhin so spannend bleiben wird.