Gefährlicher Golfplatz

Abgeschlagen - Katrin Schön

Abgeschlagen
von Katrin Schön

Fee erzählt von der Geschichte

Lissie Sommer ist Kneipenwirtin und Hobbydetektivin. Einige Fälle hat sie schon gelöst und dabei Kriminalkommissar Stefan Loch kennengelernt. Als er sie dann endlich ausführt, zum Essen in den Golfclub passiert ein Mord. Quasi vor ihren Füssen, besser gesagt im Keller. Klar, dass Lissie, die in die Geschichte reingestolpert ist, mitermittelt und ihre Elter so gaaaaaaaaanz zufällig auch.

Fee meint zu der Geschichte
Von Ausgeschifft kenne ich das halbe Buch, das ich die Tage dann weiterlesen werde. Ich muss sagen, selbst wenn ich dort nur das halbe Buch kenne, ist dieses im Vergleich dann doch etwas "langweilig". Vielleicht liegt es am Ort: Golfplatz. Das interessiert mich nicht so brennend und der Ort ist für viele doch etwas fremd. Ausgeschifft kam irgendwie spritziger rüber, fand ich persönlich.

Trotzdem habe ich dieses Buch mit ca. 400 Seiten (jeder Reader zeigt was anderes an) an zwei Abenden verschlungen. Ich fand den Schreibstil angenehm zu lesen, es blieben keine Fragen offen, auch wenn es nicht wirklich immer plausibel erschien. Aber das waren so minimale Kleinigkeiten.

Natürlich gabs mit hessisch babbeln auch ein wenig Lokalkolorit und der trottelige Privatdetektiv Georg Schneider, war dann auch doch etwas witzig. Aber der Humor hat mir gefehlt. Ich las vorher überall, dass die Bücher von Katrin Schön so witzig sein sollten, wie von Janet Evanovich. Es finden sich nur mikrokleine Kügelchen davon in diesem Roman wieder.

Ich glaube einfach, dadurch, dass sie mit Stefan Loch anbändelt, verliert die Geschichte an Spritzigkeit. Der Golflehrer ist mit der Bedienung zusammen, das nimmt doch sehr viel Esprit von der Geschichte.

Der Krimi ist mit viel Herz geschrieben, trotzdem, nicht wirklich spannend oder dass man vor Lachen vom Stuhl fällt. Lissie begibt sich in offensichtliche Gefahr, was man nur noch als dämlich beschreiben kann. Wenn sie dann wenigstens den Privatdetektiv zu Hilfe gebeten hätte, daraus hätte man ja noch was machen können. Aber der Kriminalkommissar ist nicht telefonisch erreichbar, also geht sie mit dem Mörder Golfen. Wie blöd ist denn das?

Die Charaktere sind schön beschrieben, vor allem, wenn man sie aus den anderen beiden Krimis kennt, sonst bleiben sie eher fremd. Ich mag die Charaktere, allerdings finde ich, dass sie ausbaufähig sind.

Fees Fazit

Mir gefielen einige Ausdrücke, der Lokalkolorit, der Schreibstil, die Figuren von daher ist das schon 3 Sterne wert. Wenn es jetzt noch lustiger wäre, und nicht so offensichtlich blöde (mit dem Mörder Golfen zu gehen) dann wäre es ein schöner softer Krimi. So ist es eher ein verhinderter Liebesroman mit im Vordergrund einen Kriminalfall zu lösen. Und ja, ich lese jetzt die 1,5 anderen Bücher auch noch. Es ist ja eine Serie, die eher entspannend ist, als spannend.